Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Frank Marx folgt auf Claus-Heinrich Bruns
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Frank Marx folgt auf Claus-Heinrich Bruns
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 20.03.2018
Rainer Pflugradt (rechts) bedankt sich bei Claus-Heinrich Bruns für das Geleistete.
Rainer Pflugradt (rechts) bedankt sich bei Claus-Heinrich Bruns für das Geleistete. Quelle: ano
Anzeige
STADTHAGEN

„Man hat sich immer auf ihn verlassen können“, würdigte Ortsbrandmeister Rainer Pflugradt den langjährigen Weggefährten bei der feierlichen Zeremonie im Stadthäger Feuerwehrhaus. Bruns, der 1966 in die Feuerwehr eingetreten war, hatte das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters seit 2004 bekleidet und scheidet aufgrund der momentan noch gültigen Altersgrenze aus.

Als Dank für das Geleistete erhielt er von Pflugradt einen Gutschein für eine Reise. Als Feuerwehrmann wird er den Brandschützern erhalten bleiben. Seine Anerkennung drückte auch Bürgermeister Oliver Theiß aus: „Er hat viel für die Feuerwehr geleistet, ein Ehrenamt ausgeübt, das viel Einsatz verlangt und für das man eher selten Anerkennung erfährt.“

Kreisbrandmeister verleiht Ehrenmedaille

Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote zeichnete Bruns, der 2014 bereits das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber erhalten hatte, die Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes Schaumburg mit Bandschnalle. Grote betonte: „Claus-Heinrich Bruns war immer sehr kameradschaftlich und verfügt über hohe Fachkenntnisse.“

Nachfolger in dem Amt wird Frank Marx, der für die kommenden sechs Jahre ernannt wurde. Pflugradt ist sicher, damit eine gute Lösung gefunden zu haben: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“
Ebenfalls für den Zeitraum von sechs Jahren wurde Martin Buhr zum Ortsbrandmeister von Wendthagen-Ehlen ernannt. ano