Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Junge Klimaschützer ausgezeichnet
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Junge Klimaschützer ausgezeichnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:55 24.05.2017
Umweltschutz ist wichtig: Stadthäger Schüler und Lehrer sind jetzt für ihr Engagement ausgezeichnet worden. Quelle: pr.
Anzeige
STADTHAGEN

Landrat Jörg Farr überreichte den Schulen im Ratsgymnasium Urkunden und Schecks. „Ich bin begeistert, wie kreativ und engagiert die Schülerinnen und Schüler so viele unterschiedliche Projekte entworfen und bearbeitet haben“, sagte der Landrat.

An den ausgezeichneten Schulen setzen die Schüler bereits seit einiger Zeit anlässlich dieses Projektes eine Fülle von Aktionen zum Energiesparen und zum Klima- und Umweltschutz um. Der Landkreis Schaumburg unterstützt die Schulen mit dem Projekt dabei, ihren Alltag möglichst klima- und umweltfreundlich sowie energiesparend zu gestalten.

Anzeige

27 Schulen sind dabei

Ziel des Projektes ist es, die Kinder und Jugendlichen für den bewussten und zukunftsfähigen Umgang mit unseren Ressourcen zu sensibilisieren und ihnen die Wirksamkeit ihres eigenen Handelns aufzuzeigen. Die Schulen entwickeln in diesem Projekt eine Vielzahl von Aktivitäten, die den Energie- und Ressourcenverbrauch vermindern, den Schutz des Klimas und der Umwelt voranbringen und zu einer nachhaltigen Veränderung des Nutzerverhaltens beitragen. Betreut werden die Schulen dabei vom Klimaschutzmanager des Landkreises für die Schulen, Burkhard Wolters.

Aktuell nehmen 27 Schulen am Projekt „Klimaschutz macht Schule“ teil. An diesen Schulen werden insgesamt mehr als 13000 Schüler unterrichtet. r