Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Mehr als 50 neue Baugrundstücke
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Mehr als 50 neue Baugrundstücke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:20 28.05.2017
Auf diesem Gelände am Ostrand Stadthagens sollen gut 50 neue Baugrundstücke entstehen. Quelle: RG
Anzeige
STADTHAGEN

Damit wäre der nächste Verfahrensschritt für das mit dem Bebauungsplan „An der Sandkuhle II“ beabsichtigte Wohngebiet südlich der Habichhorster Straße am östlichen Rand der Kreisstadt vollzogen.

Im Entwurf des B-Plans sind noch zwei Standort-Varianten der Einrichtung eines Regenrückhaltebeckens enthalten. Je nach dessen Lage würden im Neubaugebiet 51 oder 52 Baugrundstücke entstehen. Errichtet werden sollen dort Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften.

Anzeige

Öffentliche Grünflächen nicht benötigt

Für den Straßenverkehr soll das Wohngebiet an die Adolph-Baar-Straße sowie an die Straße An der Sandkuhle angeschlossen werden. Die zur Erschließung nötigen Straßen sollen als verkehrsberuhigter Bereich angelegt werden. Zum jetzigen Planungsstand ist noch nicht geklärt, ob die Stadt selbst oder ein privater Erschließungsträger die Erschließung vornehmen wird.

Laut Beschlussvorlage wird in dem Neubaugebiet „eine ortsrandtypische Bebauung mit offener Bauweise, geringer baulicher Dichte und maximal zweigeschossiger Höhe angestrebt“. Aufgrund der direkten Nachbarschaft zur freien Landschaft könne im Wohngebiet auf die Anlage öffentlicher Grünflächen verzichtet werden.Die öffentliche Sitzung des Planungs- und Bauausschusses beginnt am Donnerstag, 1. Juni, um 17 Uhr im 3. Obergeschoss des Rathauses. ssr