Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Nachwuchsglaser ausgezeichnet
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Nachwuchsglaser ausgezeichnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:17 02.01.2012
Sebastian Giebel konnte mit seinem Gesellenstück punkten. Quelle: kil

Stadthagen (kil). Giebel konnte den Bundeswettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ 2011 für sich entscheiden. Er wurde 2. Bundessieger im Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks.

Damit ist er der zweitbeste Glasergeselle Deutschlands in der Fachrichtung Verglasung und Glasbau.
Seine zweijährige Ausbildung hat Giebel im Betrieb seines Vaters, Glasermeister Klaus-Dieter Giebel, gemacht und dabei die Berufsschule in Hannover besucht. Den Familienbetrieb der Giebels gibt es bereits seit 1955. „Die Tradition will ich fortsetzen“, ist sich der 23-Jährige sicher.

Dabei hatte Sebastian Giebel ursprünglich vor, etwas ganz anderes, wie Geschichte und Politik, zu studieren. Heute sieht er in der Glaserei aber seinen „Traumberuf“.

Zu den Aufgaben eines Glasers gehören Reparaturarbeiten und im weitesten Sinne alles, was mit Glas zu tun hat, erklärt Giebel. Seine Pläne für die nahe Zukunft: Erst ein paar Jahre als Geselle im Betrieb seines Vaters arbeiten und dann seinen Meister machen.