Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Naschen für hübscheren Stadtwall
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Naschen für hübscheren Stadtwall
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:57 11.04.2014
Die zehn Monate alte Valerie, ihre Mamma Beate Riehl und ihre Geschwister Lars (7) und Leia (2) lassen sich die Torte unter den Kirschbäumen auf dem Stadtwall schmecken. Quelle: tbh
Anzeige
Von Tina Bonfert Stadthagen

Von zeitweise dicken Wolken und leichtem Nieselregen ließen sich die Besucher am gestern Nachmittag nicht abschrecken und genossen die von den Vereinsmitgliedern selbstgebackenen Kuchen.

 „Die Torten sind sehr lecker. Wir haben bestimmt fünf Sorten probiert, schließlich ist es ja für eine gute Sache“, sagte Beate Riehl, die mit ihren Kindern – der zehn Monate alten Valerie, Lars (7) und Leia (2) – sowie deren Großeltern Peter und Melitta Riehl gekommen war.

Anzeige

 „Die Zierkirschen entlang des Walls sind größtenteils durch neue Bäume ersetzt. Die restlichen zehn Kirschbäume sollen im Herbst folgen“, erklärte Dieter Kellermeier, der Vorsitzende des Gartenbauvereins. Und das sogar schneller als erwartet: „Wir hatten mit acht Jahren gerechnet, jetzt haben wir es dann doch in sechs geschafft“, betonte Günther Bartels, der Vorsitzende des Verkehrsvereins. Bürgermeister Bernd Hellmann möchte auch noch einen Baum beisteuern. „Das letzte Mal habe ich auch eine Kirsche gepflanzt, das hat sich als gutes Omen für die Wahl erwiesen“, sagte er schmunzelnd und lobte das Engagement der Vereine.

 Da Kellermeier – wie Bartels hervorhob – für die Terminplanung zuständig ist, hat er auch beim sechsten Fest auf dem Westwall seine Aufgabe gewissenhaft erfüllt und den Termin so gewählt, dass sich die Sonne dann doch noch kurz zeigte.

 Mit dem Erlös des diesjährigen Kirschblütenfestes möchten die Organisatoren die Stadt bei der Aufwertung der Wallanlage unterstützen. Wer ebenfalls für das Aufhübschen des Stadtwalls spenden möchte, kann dies unter folgender Bankverbindung tun:

 Kontonummer: 470142050, Sparkasse Schaumburg, Bankleitzahl: 25551480, Empfänger: „Stadt Stadthagen – Aufwertung Wallanlage“. Ein zweites Spendenkonto gibt es bei der Volksbank Hameln-Stadthagen, Kontonummer: 2000100, Bankleitzahl: 25462160.