Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Neues Restaurant am Kino-Kreisel
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Neues Restaurant am Kino-Kreisel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:48 09.07.2019
Achmed Bulut freut sich auf viele Gäste in seinem Schnellrestaurant „Archie‘s Grill Palast“. Quelle: ssr
Stadthagen

Die Einrichtung ist nach Angaben von Inhaber Achmed Bulut (48) „ein Schnellrestaurant mit türkisch-orientalischer Küche“.

Der angelernte Koch Bulut und seine Frau Hanife (45) haben in den umfassenden Innen-Umbau des Gebäudes, das bis vor gut drei Jahren das Elektrogeschäft Salge &Meier beheimatet hat, inklusive Küchen- und Gästeraum-Ausstattung gut 150 000 Euro gesteckt.

Aufwendig gestaltet worden ist eine Geschäftsfläche von 120 Quadratmetern. Im Restaurant finden 30 Gäste Platz. Dazu soll laut Bulut auch eine Außengastronomie kommen, unter den Bäumen am Rand des Kreisels und später auch im rückwärtigen Bereich des Gebäudes.

Gastronom sieht Marktlücke

„Ich finde die Lage am Kino-Kreisel für ein Restaurant absolut begeisternd“, sagt Bulut. „Als sich die Chance ergab, haben wir zugegriffen.“ Für ein Restaurant von der Prägung des „Archie‘s“ sieht der Gastronom „in Stadthagen definitiv eine Marktlücke“. Zusätzlich zum Ehepaar Bulut, das in Stadthagen auch das Studio „Lady‘s Fitness“ am Bahnhof betreibt, werden drei weitere Mitarbeiter im „Archie‘s“ beschäftigt sein. Seinen Namen verdankt das Restaurant übrigens Buluts Spitznamen „Archie“.

Der 48-Jährige, der bis 2011 lange Zeit bei Faurecia gearbeitet hatte, betrieb anschließend zunächst „Archie‘s Grill“ im früheren Ratio-Markt am Helweg und später einen türkischen Imbiss in Hagenburg.

Geöffnet ist das Restaurant zunächst dienstags bis sonnabends jeweils von 12 bis 22 Uhr und sonntags von 15 bis 22 Uhr. Ab September soll es laut Bulut auch Frühstück geben, dann wird an den genannten Tagen ab 9 Uhr geöffnet sein. Von Stefan Rothe