Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt So haben IGS-Schüler aus Stadthagen den Alltag in China erlebt
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt So haben IGS-Schüler aus Stadthagen den Alltag in China erlebt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:06 13.11.2019
Ein Spaziergang auf der berühmten Chinesischen Mauer gehört für die IGS-Schüler aus Stadthagen zu den Höhepunkten. Quelle: Privat
Stadthagen

Schüler der IGS Schaumburg haben sich kürzlich in Südchina umgetan – beim Austausch mit der Stadt Changde. Auch eine hannoversche Gesamtschule nahm daran teil.

Schulunterricht bis 22 Uhr ist Normalität

Zu lernen gab es einiges: Klassen mit bis zu 60 Schülern und Unterricht an sechs Tagen in der Woche bis 22 Uhr sind üblich. Auch andere Essensgewohnheiten und Wohnsituationen gehörten in China zu den Herausforderungen.

Auch interessant:
Schneechaos in den Alpen: So erging es Skifreizeit-Schülern aus Stadthagen

Changde hat enge Verbindungen mit Hannover. Es gibt einen kleinen deutschen Stadtteil mit Architektur, die der norddeutschen und insbesondere der in Hannover nachempfunden ist. Darüber hinaus haben Sehenswürdigkeiten in Peking, darunter die Verbotene Stadt und die Chinesische Mauer, bleibende Eindrücke hinterlassen.

Bei der Landesküche will das Auge nicht immer mitessen

Apropos: Nicht ganz einfach fand Lea Dreger, dass es immer warmes Essen gab. Die 15-Jährige musste sich manchmal überwinden, es zu probieren, weil „es uns auf den ersten Blick nicht anspricht“. Sie rät aber jedem, der die Gelegenheit zu einem solchen Umstand hat, sie wahrzunehmen: „Solche Erfahrungen kann man nicht im Unterricht vermitteln.“

Die 17-jährige Clara Meyer hat vor allem die „Einblicke in das chinesische Familienleben“ genossen. Für Josefine Hein war der Austausch „ein Erlebnis, das man vielleicht nur einmal in seinem Leben hat“.

Mottogeber des Austausches war übrigens Goethe: „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“

Zum Weiterlesen:
Viele Erstspender: 103 Schüler spenden bei Aktion in Stadthagen Blut