Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Stadt Stadthagen wusste nichts von „Carfreitag“
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Stadt Stadthagen wusste nichts von „Carfreitag“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 28.04.2019
Hunderte Autofans waren beim Car-Freitag an der Jahnstraße dabei.
Hunderte Autofans waren beim Car-Freitag an der Jahnstraße dabei. Quelle: ab
Anzeige
Stadthagen

Im Vorfeld habe es keine Anhaltspunkte für ein solches Treffen in Stadthagen gegeben, so Burger.

Außerdem, sagt Burger: „Soweit private Parkplätze von Gewerbetreibenden betroffen sind, liegt das Hausrecht grundsätzlich beim Eigentümer des Parkplatzes.“ Die Geschäftsleitung des Expert-Marktes an der Jahnstraße hatte eingeräumt, ihren Parkplatz für den „Carfreitag“ zur Verfügung gestellt zu haben.

Landkreis: Keine Anmeldung, keine Genehmigung

Für das Treiben direkt auf der Jahnstraße hätte die Kreisverwaltung ihr Okay geben müssen, denn die ist nach Straßenrecht zuständig. Eine solche Genehmigung wurde aber nicht erteilt, sagt Kreissprecher Klaus Heimann. Auch in diesem Fall gab es im Vorfeld keine Anmeldung.

Die Stadt warte nun ab, ob seitens der Polizei Ordnungswidrigkeiten mitgeteilt werden, erklärt Burger. Erst dann könne das Ordnungsamt Verfahren einleiten. jcp