Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Stadt stellt Pläne vor
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Stadt stellt Pläne vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:48 11.03.2018
Am 6. Februar möchte die Stadtverwaltung dei Ergebnisse der Planungen zur Gesamtstrategie Stadthagen vorstellen.
Am 6. Februar möchte die Stadtverwaltung dei Ergebnisse der Planungen zur Gesamtstrategie Stadthagen vorstellen. Quelle: Archiv
Anzeige
Stadthagen

Rückblick: Nach einer öffentlichen Vorstellung des Projektes waren Bürger, Gewerbetreibende und Vereine aufgerufen, sich aktiv an dem Projekt zu beteiligen. Laut Verwaltung habe die durchgeführte Umfrage zu Stadthagen – die Stadt hatte damals die Note von 3,44 erhalten – „eine enorme Beteiligung und somit aufschlussreiche Ergebnisse gebracht“.

Es folgten drei „Bürgerabende“ zu den aus der Umfrage abgeleiteten relevanten Themen „Weiche Standortfaktoren“, „Lebenslanges Lernen“ sowie „Arbeit und Wirtschaft.“ Im Anschluss haben sich Politik und Verwaltung zusammengesetzt und ebenfalls ihre Schwerpunkte aufeinander abgestimmt. Alle diese Ergebnisse wurden von der NSI Consult zu einer einheitlichen Linie so zusammengefasst, dass der Rat in seiner Sitzung am 4. Dezember die strategischen Ziele und wesentlichen Produkte der Stadt Stadthagen festlegen konnte.

Wie geht es weiter?

In der Ergebnisvorstellung sollen die Fragen – Wie lief das gesamte Projekt ab? Welche Ergebnisse wurden von allen erarbeitet? Wie haben sich daraus wesentliche Produkte und strategische Ziele ergeben und vor allem, wie geht es nun weiter? – beantwortet werden.

Oberstes Ziel der Gesamtstrategie ist es, Einsparungen für den defizitären Haushalt zu erreichen. Wie Bürgermeister Oliver Theiß im SN-Interview gesagt hatte, halte er es für realistisch, dass die Stadt eine Summe im mittleren bis hohen sechsstelligen Bereich erzielen könne. Eine Lenkungsgruppe erarbeitet aktuell die Einsparpotenziale und Einnahmenerhöhungen. r

Mehr zum Thema

Über das Zeugnis, dass die Stadt Stadthagen am Sonnabend ausgestellt bekommen hat, würden sich vermutlich nur sehr wenige Schüler freuen. Die von der Verwaltung beauftragte Firma NSI Consult hatte eine Umfrage durchgeführt, mit deren Hilfe die Vorzüge, aber auch die Nachteile der Kreisstadt festgestellt werden sollten.

11.03.2018

Die 35 Mitglieder des Stadthäger Rates haben im Moment eine größere Hausaufgabe zu erledigen. Sie sollen damit einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer Gesamtstrategie für die Stadt gehen.

24.08.2017
Stadthagen Stadt Gesamtstrategie für Stadthagen - 30 Teilnehmer bei erstem Bürgerabend

Rund 30 Teilnehmer, von Mitgliedern der Stadtverwaltung und des Rates abgesehen, sind beim ersten Bürgerabend zur Entwicklung einer Gesamtstrategie für Stadthagen am Mittwochabend im Rathaus zu verzeichnen gewesen. Dabei wurden viele Ideen für die Verbesserung der Bereiche Freizeit und Kultur geäußert.

31.05.2017