Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Trotz besetzter Stellen: Bauamt Stadthagen bleibt mittwochs geschlossen
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Trotz besetzter Stellen: Bauamt Stadthagen bleibt mittwochs geschlossen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
15:12 13.09.2019
Ausnahmesituation wird zur Regel: Das Bauamt in Stadthagen ist mittwochs weiterhin geschlossen - trotz neu besetzter Stellen. Wie lange das noch so bleibt, ist offen. Quelle: Archiv
Anzeige
Stadthagen

Die Misere begann mit dem gesundheitlich bedingten Ausscheiden von Bauamtsleiter Gerd Hegemann Ende 2018. Etwa zur selben Zeit wurde bekannt, dass nur wenige Monate später auch Stadtplaner Gerrit Schwalbach gehen würde. Die Unterbesetzung setzte der Behörde zu, Unterlagen stapeln sich, Bauherren warten auf grünes Licht – darunter etwa die Kreiswohnungsbaugesellschaft mit dem sich bereits über Jahre hinziehenden Wohnen am Nordwall.

Übergangslösung wird zur Regel

Die Stadt reagierte, schloss das Bauamt mittwochs. Geplant war das eigentlich als Übergangslösung, auch, weil sich zunächst niemand auf die Stellenanzeigen der Verwaltung meldete und ein Ende des personellen Engpasses sich nicht ankündigte.

Inzwischen sind aber beide Stellen wieder besetzt. Mei-Ing Ruprecht leitet das Bauamt, die Stelle des Stadtplaners füllt seit April Christian Haaks aus. Dennoch informiert ein Schild im Rathaus Häuselbauer nach wie vor: Das Bauamt ist mittwochs geschlossen.

Stadtsprecherin: "Balance halten" - Ende noch nicht absehbar

Stadtsprecherin Bettina Burger zufolge ist und bleibt das nötig, „um eine Balance zwischen der Effizienz des Bauamtes und den zu erfüllenden Aufgaben halten zu können“. Zum einen, sagt Burger, sind die in der Zeit der freien Stellen aufgelaufenen Aufträge noch nicht abgearbeitet, zum anderen fielen zusätzliche Projekte durch die Anforderungen des „Aktionsplanes Kita“ an. Zudem sei die Zahl der Bauanträge gegenüber 2018 um zehn Prozent gestiegen.

Burger deutet an, es gebe weiterhin Personalbedarf im Bauamt. Wann mittwochs wieder geöffnet ist, könne sie derzeit nicht sagen. Bauherren könnten aber weiterhin Termine außerhalb der regulären Öffnungszeiten vereinbaren – außer mittwochs. Von Jan-Christoph Prüfer

Weitere Berichte zum Bauamt Stadthagen