Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Verzögerungen bei der Freien Schule Schaumburg
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Verzögerungen bei der Freien Schule Schaumburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:56 12.04.2019
Von dem Gebäude neben dem Eingang des Bruchhofes steht quasi nur noch das Gerüst. Quelle: rg
Stadthagen

Auf Anfrage bei der Landesschulbehörde Niedersachsen teilte diese mit, dass eine Genehmigung für die Freie Schule Schaumburg noch nicht erfolgt ist. Der entsprechende Antrag des „Vereins für lebendiges Leben“ befindet sich laut einer Sprecherin der Behörde weiterhin in der Prüfung. Die Unterlagen sind zum Jahresende 2018 bei der Landesschulbehörde eingegangen. Nun seien aber weitere Unterlagen bei den Antragssteller angefordert worden.

Auch an dem geplanten Gebäude scheinen sich Schwierigkeiten zu ergeben. Die Hof Windheim GmbH hatte die Immobilie vor rund achteinhalb Jahren gekauft, bislang fehlten aber Fördermittel für die Sanierung des denkmalgeschützten Hauses aus dem 17. Jahrhundert. Jetzt sind die Arbeiten aber offensichtlich deutlich vorangeschritten.

Von dem Gebäude steht fast ausschließlich noch das Fachwerk. Laut Raimund Sichma von der Hof Windheim GmbH müssen weitere Maßnahmen aber noch warten, denn auch hier fehlen wohl Unterlagen, die den Denkmalschutz betreffen. Die für die Überprüfung des Denkmalschutzes zuständige Stadt Stadthagen kann aus datenschutzrechtlichen Gründen zu dem Vorgang keine weiteren Angaben machen.  isa