Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Wie Pflanzen-Profis die Kohlenkirche Stadthagen von Bäumen befreien
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Wie Pflanzen-Profis die Kohlenkirche Stadthagen von Bäumen befreien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
12:04 07.11.2019
Mithilfe einer Hubbühne wird die Kohlenkirche in Stadthagen von Bäumen und Sträuchern befreit. Quelle: Dytrt
Anzeige
Stadthagen

Die Kohlenkirche am Georgschacht ist von Bäumen und Sträuchern befreit. Die Stadthäger Gartenbaufirma Dytrt hat in den vergangenen Tagen die im Mauerwerk und in der Dachkonstruktion verwurzelten, sechs bis acht Meter hohen Gewächse gefällt und beseitigtturm löst Baum, Baum löst Mauerwerk

Sturm löst Baum, Baum löst Mauerwerk

Ende Oktober hatte sich eine der Birken durch Sturmwind gelöst und war zu Boden gestürzt. Dabei riss das Wurzelwerk eine erhebliche Menge an Steinen aus dem Mauerwerk mit sich.

„Es stand zu befürchten, dass im Laufe des Winters weitere Bäume abbrechen würden“, erläuterte auf Anfrage Mathias Dytrt. „Dann hätten noch mehr Mauerteile oder Stücke des Daches mitgerissen werden können.“

Video: So lief die Aufräumaktion an der Kohlenkirche

Im schlimmsten Falle wäre die Industrieruine dann nicht mehr sanierungsfähig gewesen, so Dytrt. Deshalb habe man sich entschlossen, „schnell noch bevor die Herbst- und Winterstürme kommen, sämtliche Bäume am und auf dem Gebäude zu fällen.“

Zum Weiterlesen: So könnte die Kohlenkirche vom PreZero-Brand in Stadthagen profitieren

Komplizierte Routine-Aktion

Zwar sei die Fällaktion „recht kompliziert“ gewesen, erläutert der Gartenbauer, derartige Einsätze seien für seine Firma aber Routine. So seien seine Mitarbeiter bundesweit öfter im Einsatz auf ehemaligen Bahnhofsgebäuden, um diese von Grün zu befreien. An der Kohlenkirche sei eine große Hubbühne zum Einsatz gekommen, von der aus die Sägearbeiten getätigt wurden.

Seit einiger Zeit ist die Schaumburger Landschaft bemüht, Geld für die Sanierung des Industriedenkmals einzuwerben. Den Rettungsplänen zufolge könnte die historische Fassade erhalten bleiben, in dem Gebäude könnten unter anderem Büroräume entstehen. Von Stefan Rothe

Was ist Ihre Meinung? Stimmen Sie ab!

Sollte die Kohlenkirche am Georgschacht Stadthagen saniert und gerettet werden - auch wenn das teuer wird?

Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.
Sollte die Kohlenkirche am Georgschacht Stadthagen saniert und gerettet werden - auch wenn das teuer wird?
So haben unsere Leser abgestimmt
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.