Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Wie familienfreundlich ist Stadthagen?
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Wie familienfreundlich ist Stadthagen?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:35 10.05.2010
Ob Eltern mit der Kinderbetreuung in Stadthagen zufrieden sind, will das Lokale Bündnis für Familie anhand eines Fragebogens ermitteln.
Ob Eltern mit der Kinderbetreuung in Stadthagen zufrieden sind, will das Lokale Bündnis für Familie anhand eines Fragebogens ermitteln. Quelle: Grimpe
Anzeige

Mit sieben Fragen zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf will das Lokale Bündnis für Familie ermitteln, wie zufrieden Eltern mit der Betreuungssituation in Stadthagen sind. „Wir nehmen den 15. Mai zum Anlass, die Eltern unserer Kindergartenkinder zu fragen, ob ihnen hinsichtlich der Betreuung ihrer Kinder etwas fehlt“, erklärte Renate Neumann, Leiterin des Kindergartens Herminenstift.

Unterstützt wird das Bündnis dabei von der Stadt Stadthagen, die sich nach Auskunft von Bürgermeister Bernd Hellmann auf die Fahnen geschrieben hat, ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot vorzuhalten. „Den Bedarf an Kinderbetreuung ermitteln wir Jahr für Jahr anhand der Anmeldezahlen für die unterschiedlichen Kindergartenplätze“, sagte Hellmann.

Aus diesem Grund sei das Leistungsangebot in den vergangenen Jahren verändert worden. „Der Trend geht in Richtung Ganztagsbetreuung und Betreuung von unter Dreijährigen“, erläuterte der Bürgermeister und betonte, dieser Entwicklung durch die Anpassung des Betreuungsangebots nachgekommen zu sein.

Durch die Fragebogen-Aktion des Familienbündnisses könne der Bedarf nun umfassender ermittelt werden. Die Ergebnisse der Umfrage werde die Stadt „angemessen umsetzen“, so Hellmann.

Die Fragebögen sollen von Montag, 17. Mai, an in allen Kindergärten in Stadthagen an die Eltern der betreuten Kinder verteilt werden. Die Ergebnisse der Bedarfsumfrage sollen am 17. September veröffentlicht werden. Für diesen Tag – den Weltkindertag – plant das Bündnis ein Familienfest für alle Generationen, das in Kooperation mit den Kindergärten und interessierten Vereinen in Stadthagen organisiert wird. kcg