Menü
Anmelden
Wetter heiter
5°/ 2° heiter
Schaumburg
Impfungen, Infektionen, Intensivbetten: Die aktuellen Corona-Zahlen für Schaumburg im Überblick.

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Schaumburg sinkt immer weiter und liegt am Sonntag bei 137,0. Auch die Hospitalisierungs-Inzidenz in Niedersachsen fällt relativ deutlich, die Intensivbettbelegung geht leicht zurück. Inzidenz, Fallzahlen, Impfquote, Hospitalisierung, Intensivbetten: Die aktuellen Corona-Zahlen im Überblick.

11:07 Uhr
Anzeige

Aktuelles aus Schaumburg

Eine schöne Tradition: der Weihnachtsbaum vor dem Schützenplatz in Heeßen. Auch dieses Jahr steht er wieder - und ist auch schon geschmückt: Die Kinder aus der Kita Emmaus, die 2022 in die Schule gehen, haben ihn mit Basteleien verziert. Die Organisatoren sind derweil bereits auf der Suche nach dem Baum fürs nächste Jahr.

10:00 Uhr

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Der Deister ist ein beliebtes Naherholungsziel - und darum ist es wichtig, dass Rettungskräfte auch hier in Notfällen schnell helfen können. Das unwegsame Gelände stellt sie dabei aber vor Herausforderungen. In Rodenberg hat darum jetzt die erste Geländerettungs-Einheit Schaumburgs ihre Arbeit aufgenommen.

09:00 Uhr

Die Corona-Lage ist kritisch, und zahlreiche Veranstalter stehen vor einer schwierigen Entscheidung: Sollen die Weihnachtsmärkte stattfinden - oder ist es sicherer, die Advents-Veranstaltungen abzusagen? In Schaumburg und Umgebung gehen die Organisatoren damit unterschiedlich um. Der Überblick.

09:25 Uhr

Die vierte Welle der Corona-Pandemie hat Deutschland voll im Griff, auch in Schaumburg bewegen sich die Infektionszahlen auf hohem Niveau. Um dem Trend entgegenzuwirken, sind im Landkreis Impfteams unterwegs, zudem sind seit Mitte November die Corona-Schnelltests wieder kostenfrei. Aber wo genau wird geimpft, wo getestet? Die Übersicht.

09:20 Uhr
Anzeige

Auch in diesem Jahr öffnen die Schaumburger Nachrichten wieder jeden Tag ein Türchen vom Lions-Club-Adventskalender. Hinter jedem verstecken sich tolle Preise. Hier gibt es die Gewinner des fünften Türchens vom 5. Dezember 2021 in der Übersicht.

05:00 Uhr

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Nicht mehr lange, dann ist Heiligabend. Doch während in Vor-Corona-Zeiten immer schon Wochen vor dem Weihnachtsfest klar war, wie dies in der evangelisch-lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe gefeiert wird, ist in diesem Jahr noch manches im Ungefähren. Grund sind die andauernde Viruspandemie respektive die mittlerweile extrem hohen Infektionszahlen.

04.12.2021

Kunstmarkt „Open Art“ ein letztes Mal in diesem Jahr - Bückeburger Marktplatz: Glitzernde Adventsausgabe bei trübem Wetter

Für dieses Jahr zum letzten Mal vor der Winterpause kamen noch einmal eine Handvoll Künstler zur Adventsausgabe des Kunstmarktes „Open Art“ auf dem Marktplatz zusammen. Diesmal hielten es die Künstler „klein und kuschelig“, zudem gab es noch einen kleinen Verkauf für den guten Zweck, bevor alle Künstler ihre winterliche Schaffenspause genießen, um im Winter kreativ zu werden und im Frühjahr wieder mit neuen Werken zu begeistern.

04.12.2021

Entlang der von der Stadt Bückeburg aus in Richtung Hannover verlaufenden Bahnlinie sind auf mehreren Hundert Metern Länge Gehölze und anderer Aufwuchs bodennah entfernt worden. Konkret geht es um den Schienenabschnitt zwischen Bückeburg und Achum.

04.12.2021

Jörn Lohmann hat die Wahl im ersten Durchgang gewonnen und ist nun seit einem Monat Bürgermeister der Gemeinde Auetal. Im Gespräch berichtet er von seiner kurzen Eingewöhnungszeit, dem Vorteil einer relativ kleinen Verwaltung und wie wichtig der Rückhalt seiner Frau ist.

04.12.2021
Anzeige

Meistgelesen in Schaumburg