Menü
Anmelden
Wetter wolkig
13°/ 8° wolkig
Sonntag Top-Thema
Top-Thema

Einsamkeit als neue Volkskrankheit - Die Entdeckung der Einsamkeit

Millionen Deutsche leiden an einer Empfindung: Sie sind einsam. Das Gefühl ist keine Frage des Alters, die Ursachen dagegen schon. Psychologen wollen helfen, das Problem allerdings ist viel zu wenig erforscht.

11.03.2018

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Top-Thema

Warum uns eine Smartphone-Pause im Urlaub gut tut - #EntspannDich

Das Smartphone hat das Reisen verändert. Durch Instagram, Facebook und Co. sind Freunde zu Hause inzwischen oft über jeden einzelnen Schritt informiert, während Bilderabende nach der Rückkehr längst passé sind. Das bedeutet für die Urlauber: senden, senden, senden. Kann man sich denn so überhaupt noch erholen?

11.03.2018
Top-Thema

Aus dem Alltag einer 24-Stunden Pflegerin - Einmal Pflege und zurück

Jede Nacht reisen Hunderte Arbeitspendler in Bussen von Polen nach Deutschland. Danuta Scibek ist eine von ihnen. In Deutschland arbeitet sie als 24-Stunden-Pflege, damit sie irgendwann zum Nordpol fahren kann – und Fallschirm springen. Auf dem Weg zur Arbeit mit einer außergewöhnlichen Frau.

02.03.2018

Es ist eine Situation, mit der viele nicht umgehen können: Ein Verwandter, ein Freund, ein Mitmensch erzählt, dass er Krebs hat. Wie reagiere ich angemessen? Was sage ich? Oder ist es vielleicht doch besser zu schweigen?

02.03.2018
Anzeige
Top-Thema

Warum Alterspanik unnötig ist - Fürchtet euch nicht!

Krankheit, Armut, Einsamkeit – viele haben Angst vor dem Altwerden. Trotzdem gibt es keinen Anlass für eine allgemeine Alterspanik. Denn die große Mehrzahl der Menschen jenseits der 65 kann inzwischen eine Lebensphase genießen, die es an Qualität und Dauer locker mit der Jugend aufnehmen kann. Zwei Jahrzehnte lang.

23.02.2018

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Top-Thema

Von Stammtischen und Stadtteilfesten - Warum wir Heimat brauchen

Horst Seehofer soll als künftiger Innenminister auch “Bundesminister für Heimat“ sein? Kritiker prusten kichernd ihr Bier über den Tisch. Doch beim zweiten Hinsehen entpuppt sich Heimat, richtig definiert, als eine vielleicht sogar rettende Idee dieser Zeit.

19.02.2018
Top-Thema

Werbung per Influencer - Du sollst so werden, wie ich bin

Der deutsche Name ist plump, „Beeinflusser“. Dagegen klingt „Influencer“, frisch gekürt zum Anglizismus des Jahres, sehr weltmännisch. Dabei machen die – jungen – Leute nichts anderes, als unauffällig ihre Altersgenossen zum Kaufen zu animieren. Über ein kulturelles Phänomen, das Eigen- und Markenwerbung höchst profitabel vereint.

09.02.2018
Top-Thema

Nachwuchs in der Politik - Ganz gut – für dein Alter

Wenn junge Menschen in die Politik gehen, müssen sie sich oft höhnische Kommentare und Sticheleien wegen ihres Alters anhören. Ältere haben oft Schwierigkeiten, den Nachwuchs ernst zu nehmen. Warum eigentlich? Hat das alternde Deutschland ein Problem mit jungen Leuten, die Verantwortung tragen?

09.02.2018

Manche Kollegen eint mehr als nur der Job. Sie teilen eine enge, exklusive, platonische Verbindung, die auf tiefem Vertrauen basiert – mehr als Freundschaft, aber weniger als Liebe. Ein Blick auf das Phänomen Büroehe.

02.02.2018