Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Sport lokal Brunsfeld siegt über 8100 Meter
Sportbuzzer Sport lokal Brunsfeld siegt über 8100 Meter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:57 24.03.2014
Laurentien-Greta Heumann (links) vom Post SV Stadthagen ist neue Kreismeisterin der U10 über 1000 Meter. Vereinskamerad Pascal Niemeier (rechts) wird Zweiter. Quelle: hga
von heinz-gerd arning 3

 Harald Brunsfeld (MTV Messenkamp) wurde in der Zeit von 35:09 Minuten Kreismeister über die Distanz von 8100 Metern vor Jens Schaper (VfL Bückeburg), der nach 37:31-Minuten ins Ziel kam. Auf Platz drei lief Dirk Gaarmann (VfL Bückeburg) in 38:27-Minuten. Schaper hatte vorher die Distanz von 3300 Metern in 13:47-Minuten vor Gaarmann gewonnen, der 14:20 Minuten brauchte. Schaper wurde Kreisbester, weil die für eine Kreismeisterschaft nötige Anzahl von drei Startern in der Altersklasse M40 nicht erreicht wurde.

 Den Großteil der Starter stellten Kinder und Jugendliche. Sie waren mit Begeisterung dabei, von ihren Eltern und Freunden angefeuert kämpften sie um jede Sekunde. Der Jubel bei den Siegern war groß, stolz nahmen sie ihre Siegermedaillen und Urkunden aus den Händen des Vorsitzenden vom Kreisleichtathletik-Verband Schaumburg, Wolfgang Stroh, entgegen. Für den Nachwuchs standen Strecken über 1000 Meter (Altersklasse U10) sowie 2000 Meter (U12/U14) bereit. Die Altersklassen U16/U18/U20 starteten über 3300 Meter sowie dieU18/U20 über 8100 Meter.

 Im vergangenen Jahr hielt ausnehmend schlechtes Wetter vor allem die Nachwuchsläufer fern. Doch der Frühling brachte diesmal mit trockenem Wetter gute Laufbedingungen, auch die Streckenverläufe im Wald waren in hervorragendem Zustand.

 Für den Ausrichter TSV Eintracht Bückeberge hatte Rebecca Stolper zum dritten Mal die Organisationsleitung inne. Die gesammelten Erfahrungen zahlten sich aus: „Super gelaufen, langsam sind wir ein eingespieltes Team. Es lief alles fast von allein“, erklärte Stolper. Wie immer waren die Familie und Freunde eingespannt. Mama Karin und Patentante Heike Thon waren für das Büfett mit Kaffee und Kuchen verantwortlich, sechs Freunde waren als Streckenposten dabei. Alle Ergebnisse der Kreismeisterschaften sind unter www.ladv.de abrufbar.