Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Sport Nowitzki bester ausländischer NBA-Werfer
Sportbuzzer Sport Nowitzki bester ausländischer NBA-Werfer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:56 12.11.2014
Foto: Dirk Nowitzki hat einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere gesetzt.
Dirk Nowitzki hat einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere gesetzt. Quelle: Getty Images/AFP
Anzeige
Dallas

Dirk Nowitzki ist der erfolgreichste ausländische Werfer in der Geschichte der Basketball-Profiliga NBA. Beim 106:98-Sieg seiner Dallas Mavericks gegen die Sacramento Kings kam der 36-Jährige auf 23 Punkte und ließ in der "ewigen" Scorerliste den in Nigeria geborenen Amerikaner Hakeem Olajuwon (26.946) hinter sich. Nowitzki eroberte damit den neunten Platz in der NBA-Bestenliste. Vor dem Würzburger liegen jetzt ausschließlich Spieler, die in den USA zur Welt gekommen sind.

"Das ist eine Ehre", sagte Nowitzki, der 8:56 Minuten vor dem Ende mit einem Wurf aus der Mitteldistanz an Hakeem "The Dream" Olajuwon vorbeizog und Topscorer der schwach in Spiel gestarteten Mavericks war. "Dass es zu Hause geklappt hat, ist besonders toll. Die Standing Ovations waren großartig." Der zwölfmalige Allstar würdigte auch Olajuwon. "Für mich war Hakeem einer der Größten. Ich bin ergriffen davon, dass ich weiter auf der Leiter klettere und dankbar, dass ich gesund bin und auf einem einigermaßen hohen Level spiele. Es fühlt sich unwirklich an."

Bleibt der Würzburger unverletzt, sind in dieser Saison voraussichtlich noch Elvin Hayes (27.313) und Moses Malone (27.409) fällig, für Shaquille O'Neal (28.596) dürfte es noch nicht reichen. Kaum einholbar sind für Nowitzki bis zum Karriereende die Top 5. Angeführt die Liste von dem ehemaligen Sportler Kareem Abdul-Jabbar mit 38.387 Punkten. 

dpa/sid

Björn Franz 14.11.2014
Sport Bundesligaspiel im Dezember - Bremen schickt DFL Rechnung nach 96-Spiel
12.11.2014
Sport Fußballweltmeisterschaft 2014 - WM-Doku „Die Mannschaft“ kommt in die Kinos
11.11.2014