„Als ich heute Morgen aufgestanden bin, hab ich mir nicht vorstellen können, dass hier alles voll ist. Die Begeisterung ist vielleicht noch größer als in Mailand“, sagte Kapitän Mark van Bommel, dem die große Enttäuschung vom 0:2 gegen die Italiener allerdings noch ins Gesicht geschrieben stand.
Doch die Unterstützung der Fans milderte den Schmerz der Niederlage vom Vorabend etwas ab. „Die Fans sind unglaublich“, staunte auch Trainer Louis van Gaal nicht schlecht. So etwas habe er noch nie erlebt. „Ich dachte, dass ich heute Morgen tot wäre. Aber Sie sind die Gladiolen. Wir leben wieder - durch unsere Fans. Die besten der Welt.“
In dunklen Anzügen präsentierte sich das Team auf dem Rathaus-Balkon, mit Meisterschale und DFB-Pokal. „Was soll ich sagen“, sagte Philipp Lahm, „so kenne ich meine Heimatstadt und so liebe ich meine Heimatstadt.“ Und für die nächsten Jahre, das klang bei den meisten FCB-Profis an, soll nicht Schluss sein mit der Titeljagd. „Wir haben Großes vor mit dem FC Bayern in den nächsten Jahren“, sagte Lahm, „aber es steht noch eine Weltmeisterschaft an und da wollen wir natürlich auch erfolgreich sein“.
dpa