Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Sport Pyeongchang bekommt Winterspiele 2018
Sportbuzzer Sport Pyeongchang bekommt Winterspiele 2018
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:39 07.07.2011
Foto: Die Winterspiele 2018 finden in Pyeongchang statt.
Die Winterspiele 2018 finden in Pyeongchang statt. Quelle: dpa
Anzeige
Durban

Pyeongchang setzte sich bereits im ersten Wahlgang mit der absoluten Mehrheit gegen München und Frankreichs Außenseiter Annecy durch. Für die bayerische Landeshauptstadt platzte der Traum, als erste Stadt weltweit nach Sommerspielen (1972) auch Gastgeber für das olympische Sport-Spektakel auf Eis und Schnee zu sein.

Favorit Pyeongchang konnte nach zwei erfolglosen Bewerbungen hintereinander (2010/Sieger Vancouver - 2014/Sieger Sotschi) nach dem dritten Anlauf endlich jubeln. Unter dem Motto „Neue Horizonte“ sollen die ersten Winterspiele in Südkorea vom 9. bis 25. Februar 2018 ausgetragen werden.

Hinter der Bewerbung stehen finanzstarke Konzerne und die Politik. Olympia war auch schon einmal zu Gast in Südkorea: Bei den Sommerspielen 1988 in der Hauptstadt Seoul.

dpa