Mit einer Bilanz von 42 Siegen und 16 Niederlagen liegt San Antonio derzeit im Westen auf dem zweiten Rang hinter den Oklahoma City Thunder (44:16).
Durch die Niederlage von Phoenix (31:29) verbesserte sich die Ausgangslage des deutschen Superstars Dirk Nowitzki mit Dallas im Rennen um die Playoff-Plätze. Vor dem Spiel bei den Los Angeles Lakers am Sonntagabend lagen die Texaner (34:26) als Sechster drei Siege vor dem neunten Rang. Die ersten Acht ziehen in die K.o.-Runde ein. Neben Phoenix verloren auch die Utah Jazz (31:30) als Dallas-Verfolger mit 98:103 bei den Memphis Grizzlies.
Die Mavs hatten am Freitag beim 97:94 in Portland einen schwer erkämpften dritten Sieg in Serie erreicht und die Playoff-Hoffnungen der Trail Blazers (28:32) so gut wie beendet. Nowitzki steuerte 24 Punkte und neun Rebounds bei. „Die Trail Blazers geben einfach nicht auf. Und das Publikum ist hier einfach unglaublich“, sagte der deutsche Sportler des Jahres. Trotz der holprigen Saison und einem großen Rückstand auf die Topteams glaubt Mavs-Besitzer Mark Cuban an eine erfolgreiche Titelverteidigung: „Niemand hat uns letztes Jahr eine Chance gegeben. Wir waren die Underdogs in jeder Serie, die wir gespielt haben. Du weißt es nicht, deswegen spielst du Spiele.“
dpa