Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Archiv Ganz lange schön warm
Thema Specials R Regionalschau Archiv Ganz lange schön warm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:06 16.04.2014
Specksteinöfen spenden wohlige und lang anhaltende Wärme. Quelle: pr.
Anzeige
Von Vera Skamira Cammer

Während der Schaumburger Regionalschau auf dem Außengelände stellt das Unternehmen Tischer Specksteinöfen des finnischen Herstellers Tulikivi vor.

 Seit 1981 Jahren verkauft Tulikivi seine Öfen in Deutschland. Nur wenige Jahre später, 1985, hat Volker Tischer für sein privates Heim einen Specksteinofen des finnischen Herstellers angeschafft und installiert. Er und seine Familie waren äußerst zufrieden mit der neuen Heizmöglichkeit, deren weicher Strahlungswärme und der Optik. Begeisterung und Überzeugung mündeten in beruflichem Engagement für die Specksteinöfen aus Finnland. 1992 macht sich Volker Tischer selbstständig mit dem Verkauf von Tulikivi-Specksteinöfen. Zunächst beriet er seine Kunden zu Hause.

Anzeige

 Seit 2009 präsentiert die Familie Tischer Tulikivi-Specksteinöfen in einem Fachwerkhaus, direkt an der Hauptstraße, am Cammer Brink 7, gelegen. Das Haus wurde für die Ausstellung entkernt und bietet die Möglichkeit, die Öfen im wohnlichen Ambiente zu zeigen. Viele der rund 20 Öfen – gezeigt werden stets die neuesten Modelle und alle Neuheiten rund den Tulikivi-Ofen – sind nicht nur mit Holzscheiten, sondern auch mit Pellets zu betreiben. Auch die Kombination mit einem Wärmetauscher zur Heizungsunterstützung ist möglich.

 Einige Öfen in der Ausstellung sind angeschlossen, also in Betrieb zu erleben. Besonders interessant ist ein Modell, das durch die Wand gebaut ist: Im Wohnzimmer dient der Specksteinofen als Wärmequelle, in der Küche lässt sich ein Backfach öffnen. Die Ausstellung in Cammer ist montags bis freitags von 15 bis 18 Uhr, sonnabends von 10 bis 13 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet. Sonntags von 14 bis 17 Uhr ist Schautag.

 Die Firma Tischer ist vom Hersteller Tulikivi als Innovationszentrum ausgezeichnet und bietet ihren Kunden einen Rund-um-Service – von der ausführlichen Beratung bis zur Montage des speziell auf die Wünsche des Kunden zugeschnittenen Ofens. „Finnische Specksteinöfen sind Feuerstelle, Wärmespender und Design-Highlight in jedem Zuhause“, sagt Christiane Tischer.

 Kontakt: Tischer Specksteinöfen, , Cammer Brink 7, 31675 Bückeburg-Cammer, Telefon: (0571) 320808, E-Mail: tischer-specksteinoefen@t-online.de, Internet: www.tischer-specksteinoefen.de.