Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Archiv „Volles Rohr“ in die Zukunft
Thema Specials R Regionalschau Archiv „Volles Rohr“ in die Zukunft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:12 25.04.2014
Azubis bringen den IGS-Schülern ihren Beruf näher. Quelle: kil

Von Kirsten Elschner. Unter dem Motto „Erlebnisführung Handwerk“ ermöglichte die Kreishandwerkerschaft vielen Schülern einen Einblick in die Welt der Handwerksberufe, die viel mehr als nur Tischler, Dachdecker und Maurer umfassen, wie die Schüler bei den unterschiedlichen Innungen erfuhren.

 Was hat der Tischler mit dem Sofa zu tun? Wann muss ein Bäcker aufstehen? Und für welchen Beruf sollte man gut in Sport und Mathe sein? Mitarbeiter der Handwerkskammer und der Arbeitsagentur gaben darauf Antworten.

 „Das ist ein Job mit Zukunft“, stellte Cornelia Kurth von der Arbeitsagentur die Angebote der Innung für Sanitär, Heizung und Klima vor, die sich unter dem Motto „Volles Rohr Zukunft“ präsentierte.

 „Es war interessant zu sehen, wie vielfältig das Handwerk ist und dass es mehr gibt, als den Dachdecker“, hat Hannah (14), Schülerin an der IGS Schaumburg, festgestellt. Auch Mitschülerin Irem (15) kam auf ihre Kosten, auch wenn sie zugab: „Für so viele Berufe braucht man Mathe“, das sei aber nicht ihre größte Leidenschaft.