Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Regionalschau Brauerei Barre: Regionalität. Tradition. Leidenschaft.
Thema Specials R Regionalschau Brauerei Barre: Regionalität. Tradition. Leidenschaft.
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:27 21.01.2020
Mit der Inbetriebnahme der neuen Flaschenreinigungsmaschine kann die Privatbrauerei Barre rund 50 Prozent Energie und Wasser einsparen.  Quelle: pr.
Anzeige
Landkreis

Seit 1842 wird am Fuße des Wiehengebirges bei der Privatbrauerei Barre in Lübbecke bereits Bier gebraut. Und noch heute wird das Familienunternehmen in sechster Generation inhabergeführt vom geschäftsführenden Gesellschafter Christoph Barre.

Nachdem bereits seine Vorfahren in den vergangenen 175 Jahren Beachtliches für die Entstehung und Entwicklung des Familienunternehmens geleistet haben, setzt der Brauereichef die Erfolgsgeschichte heute fort. Dabei ist es ihm wichtig, eine Brücke zwischen Tradition und Innovation zu schaffen. Nachhaltige Entwicklung steht seinen Angaben zufolge an erster Stelle, um die Basis zu schaffen, als Privatbrauerei bei anhaltender Konzentration im Biermarkt weiter unabhängig zu bleiben.

Anzeige

„Trotz des derzeit hart umkämpften Biermarkts blicken wir zuversichtlich in die Zukunft“, sagt Barre. „Wir stellen uns mit Tradition, Vision und Leidenschaft diesen Herausforderungen.“

Als größte unabhängige Privatbrauerei in Ostwestfalen ist das Familienunternehmen ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Region und trägt beachtlich zum Erfolg der heimischen Wirtschaft bei. Bei aktuellen Themen – zum Beispiel Nachhaltigkeit und Umweltschutz – ist die Brauerei Vorreiter. Zahlreiche energieeffiziente und ressourcensparende Projekte wurden bereits umgesetzt. Hierzu zählen die Installation einer modernen Flaschenreinigungsmaschine und die Investition in emissionsarme Fahrzeuge. Weitere wegweisende Maßnahmen sind bereits in Planung. Für 2020 kündigt Barre unter anderem eine große Neuinvestition in das umweltfreundliche Mehrwegsystem an.

Entwicklung im Einklang mit der Region ist dem Familienunternehmen besonders wichtig. Das spiegelt sich auch in dem großen Engagement der Brauerei auf sozialer und kultureller Ebene sowie im Naturschutz wider. „Wir freuen uns sehr, auch diesmal die Schaumburger Regionalschau als Partner begleiten zu dürfen“, sagt Barre. Die Veranstaltung sei die ideale Plattform für Besucher, um heimische Firmen und Institutionen zu besuchen und kennenzulernen. „Denn die Nachfrage nach regional produzierten Produkten und Dienstleistungsangebote, die wir direkt vor Ort finden, gewinnen zunehmend an Bedeutung.“

Kontakt: Privatbrauerei Ernst Barre GmbH, Berliner Straße 122-124, 3 23 12 Lübbecke, Telefon (0 57 41) 2 70 10. 

Lesen Sie auch

Die Förderer und Sponsoren der Schaumburger Regionalschau 2020

Anzeige