Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Regionalschau VHS Schaumburg zeigt bei der Regionalschau ihre gesamte Vielfalt
Thema Specials R Regionalschau VHS Schaumburg zeigt bei der Regionalschau ihre gesamte Vielfalt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
23:42 10.03.2020
Dunja Cordes (links) und Michaela Neumann von der VHS Schaumburg freuen sich auf neue Anregungen während der Regionalschau. Quelle: col
Anzeige
Landkreis

Denn auch wenn das Frühjahrsprogramm schon angelaufen ist, starten Ende April noch 100 weitere Kurse. So macht Cordes beispielsweise Lust auf die Mai-Lesung von Spiegel-Reporterin Susanne Koelbl, die aus ihrem Buch „Zwölf Wochen Riad“ liest. „Wir haben aber auch ein großes Feld an beruflichen Kursen und orientieren uns immer am Puls der Zeit“, sagt Michaela Neumann. Die stellvertretende VHS-Leiterin weist in diesem Zusammenhang auf die sogenannten Webinare für kaufmännische Kurse hin, die in diesem Jahr erstmals im Programm stehen. „Unsere Vielfalt ist unsere Stärke und zeichnet uns aus“, sagt Cordes. „Wir sind so bunt wie unser Logo.“

Schönes aus Leder gestalten

Bei der Regionalschau wird es eine kleine VHS-Lederwerkstatt geben. Dort zeigt ein neuer Dozent, wie auch Laien aus Leder zum Beispiel Gürtel oder Buchhüllen gestalten können. Außerdem wird die Ukulele-Gruppe des Dozenten Helmut Deseniß auf der großen Bühne in der Halle zeigen, was sie im Kurs gelernt hat. „Bei ihrem Auftritt bei der ,Langen Nacht der Kultur‘ in unserer Geschäftsstelle in Bückeburg hat es Niemanden auf den Stühlen gehalten“, erinnert sich Cordes.

Die VHS-Verantwortlichen hoffen auf eine regen Austausch mit den Regionalschau-Besuchern: „Wir brauchen die Meinung der Menschen“, so Cordes. „Das ist fruchtbar für uns.“

Kontakt: VHS Schaumburg, Jahnstraße 21a, 31655 Stadthagen, Telefon (05721) 703-7100. Internet: vhs-schaumburg.de. col