Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Regionalschau Viel mehr als „nur“ Karten: LGLN Rinteln bietet viele Geoinformationen für Schaumburg
Thema Specials R Regionalschau Viel mehr als „nur“ Karten: LGLN Rinteln bietet viele Geoinformationen für Schaumburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:18 28.01.2020
Mit Tachymeter, Drohne und Experten wie Sascha Kuhnt (von rechts), Achim Bornemann und Martin Wegener ist das LGLN bei der Regionalschau dabei. Quelle: Bernd Althammer
Anzeige
Rinteln

Grenzsteine säumen den Weg zur Regionaldirektion des Landesamtes für Geoinformation und Landesvermessung (LGLN) in Rinteln. Die klobigen Monumente haben heute nicht mehr die Bedeutung wie in früheren Jahrhunderten: Denn es gibt Karten, in denen detailgenau Eigentumsgrenzen dargestellt sind – auf dem Papier sowie als digital verfügbare Version.

Für jedes Grundstück sind Karten erhältlich – von der Liegenschaftskarte im Maßstab 1:1000 bis zur Übersichtskarte im Maßstab 1:10 000. Es kann ein Lageplan für den Bauantrag sein oder eine Darstellung der Gemarkung. Es gibt spezielle Ausfertigungen wie Jagdkarten oder eine sogenannte Hofkarte, die den jeweiligen Besitz an Flurstücken ausweist.

Anzeige

"Katasteramt" hat viel zu bieten

Doch das im Volksmund immer noch so bezeichnete „Katasteramt“ hat viel mehr zu bieten als Karten. Davon können sich auch die Besucher an dessen Stand auf der Regionalschau überzeugen. Neueste Luftbilder („Wir sind aktueller als Google“) werden dort ebenso erhältlich sein wie historische Pläne. Hinzu kommen ein Immobilien-Preiskalkulator und regionale Mietspiegel.

Das LGLN-Team weiß genau Bescheid über Bodenrichtwerte: „Darüber wird zwar viel diskutiert“, sagt Leiter Sascha Kuhnt. „Aber die Einzigen, die es richtig wissen, sind wir.“ Bei der Regionalschau wird das gesamte Dienstleistungsangebot zu sehen sein oder zumindest von den Mitarbeitern erläutert.

Besucher können sich an einem Schaumburg-Puzzle versuchen oder sich über bei der Vermessung eingesetzte Geräte informieren. Und es wird in eigener Sache geworben: Die Katasterverwaltung feiert ihr 150-jähriges Bestehen und sucht händeringend Auszubildende.

Kontakt: LGLN Katasteramt Rinteln, Breite Straße 17, 31737 Rinteln, Telefon (05751) 179255. von Bernd Althammer

Schaumburger Regionalschau 2020

Die Förderer und Sponsoren der Schaumburger Regionalschau 2020

Anzeige