Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 12° wolkig
Thema Kommunalwahl in Schaumburg

Kommunalwahl in Schaumburg

Anzeige

Alle Artikel zu Kommunalwahl in Schaumburg

Rinteln Stadt

Vorbereitungen für Kommunalwahl laufen an - Mehr Frauen und neue Parteien?

Die Kommunalwahl am 11. September könnte den Rintelner Stadtrat erheblich durcheinander wirbeln. Alle Parteien bemühen sich um mehr Frauen als Kandidaten, die FDP will wieder und die AfD vielleicht erstmals in den Rat einziehen.

19.01.2016

Zum Neujahrsempfang hat die hiesige SPD rund 90 Gäste im Bistro der Wandelhalle begrüßt. Udo Husmann, Vorsitzender des Samtgemeindeverbandes, blickte auf die Kommunalwahl 2016 voraus. Diesem Urnengang und den fünf Landtagswahlen im Jahr vor der Bundestagswahl komme eine besondere Bedeutung zu.

06.01.2016

 Um die Lebensqualität in Stadthagen sorgt sich die WIR/FDP-Gruppe im Rat der Stadt, wie Sprecher Richard Wilmers in seinem Jahresrückblick schreibt. Dabei seien wichtige Vorhaben wegen der Mehrheitsverhältnisse im Stadtrat gescheitert.

Die positive Tendenz bei der hiesigen Bevölkerungsentwicklung hat für die politischen Gruppierungen in der Samtgemeinde Rodenberg die Folge, dass sie sich bei der Kandidatensuche für die Kommunalwahl 2016 wieder viel Mühe geben müssen.

23.12.2015

Jörn Wittkugel (SPD) wandelt auf den Pfaden seines Onkels: Nach dem Rücktritt von Herbert Stahlhut haben die Ratsmitglieder den bisherigen Stellvertreter einstimmig zum Bürgermeister gewählt. Einen Gegenkandidaten gab es nicht.
Von 1974 bis 1994 war bereits der Onkel des 45-Jährigen, Fritz Wittkugel, Bürgermeister von Seggebruch.

16.12.2015

Am 1. Januar wird Stefan Weber den Vorsitz der SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Auetal abgeben – und Rüdiger Teich wird ihn übernehmen.

10.12.2015

Die FDP hat erhebliche Schwierigkeiten, für die Kommunalwahl Kandidaten zu finden – nicht nur in Bückeburg, sondern im gesamten Kreisgebiet. Das teilte der Kreisvorsitzende Paul-Egon Mense im Gespräch mit dieser Zeitung mit.

07.12.2015

Bis zur Kommunalwahl am 11. September 2016 ist es noch ein wenig hin. Bei den Parteien in Bückeburg haben die Vorbereitungen aber schon begonnen.

02.12.2015
Aus dem Landkreis

Kreisparteitag der Schaumburger Union - CDU fordert biometrische Registrierung

Die Kommunalwahl im kommenden Jahr und die Flüchtlingskrise haben den CDU-Kreisparteitag in Riepen thematisch bestimmt. „Wir wollen Ratsmandate hinzugewinnen“, gab Schaumburgs Unionschef Klaus-Dieter Drewes die Marschroute vor. 

22.11.2015
Rodenberg

Rodenberg / Kommunalwahl - Liberale wollen in drei Räte

Der FDP Ortsverband Samtgemeinde Rodenberg hat seine Kandidaten für die Kommunalwahl 2016 bereits bestimmt und will Bewerber für Mandate in den Räten der Samtgemeinde und der Stadt Rodenberg sowie des Fleckens Lauenau aufstellen.

22.11.2015
Helpsen

SPD-Ortsverein Helpsen verliert Mitglieder - Wenige wollen sich an eine Partei binden

Die Mitgliederzahl des SPD-Ortsvereins Helpsen ist leicht geschrumpft. Waren es Ende 2014 noch 39 Mitglieder (26 Männer und 13 Frauen), sind es aktuell noch 36 (24 Männer, zwölf Frauen). Zwei Mitglieder sind verstorben, zudem gab es einen Austritt. Wie die SPD neuen Nachwuchs gewinnen kann, war ein Thema der Mitgliederversammlung in Helpsen.

17.11.2015

Die Schaumburger Wahlbezirke müssen für die Kommunalwahl 2016 neu zugeschnitten werden. Grund sind veränderte Bevölkerungszahlen. Nachteile befürchten vor allem die Schaumburger Grünen. Am Dienstag, 24. November, wird der vertraulich tagende Kreisausschuss das Thema behandeln.

17.11.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Anzeige