Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 2° wolkig
Thema Kommunalwahl in Schaumburg

Kommunalwahl in Schaumburg

Alle Artikel zu Kommunalwahl in Schaumburg

Suthfeld

SPD stellt Pläne bis zur Kommunalwahl vor - Neues Konzept für den Wechsel

Der Suthfelder SPD-Ortsverein hat sich auf ein Konzept zur Übergabe des Bürgermeisteramtes vom jetzigen Chef Horst Schlüter auf seine Nachfolgerin Katrin Hösl geeinigt.

22.03.2015
Rinteln Stadt

Diskussion um Antrag der WGS - Frauenquote in der Kritik

Die politischen Parteien Rintelns mögen im Hinblick auf die Kommunalwahl 2016 darauf achten, mehr als bisher Frauen als Kandidatinnen aufzustellen. Mit dem langfristigen Ziel: ein zahlenmäßig ausgeglichenes Verhältnis von Männern und Frauen in den politischen Gremien der Stadt. So lautete sinngemäß der rein appellative Antrag der Stadtratsfraktion Wählergemeinschaft Schaumburg (WGS), der am Donnerstagabend mitunter hochemotional diskutiert worden ist.

20.03.2015
Rodenberg

Einseitiger Wunsch - CDU/WGR-Ehe geschieden

Rund anderthalb Jahre vor der nächsten Kommunalwahl ist die Ehe von CDU und Wählergemeinschaft in der Stadt Rodenberg geschieden worden. Die Trennung geschah auf einseitigen Wunsch der CDU.

19.02.2015

Im nächsten Jahr ist Kommunalwahl. Und wenn der Rat jetzt nicht entsprechend beschließt, wächst die Zahl der Mandate nach Gesetz wegen der Einwohnerzahl wieder von 34 auf 36.

08.02.2015
Aus dem Landkreis

Neujahrsempfang der Grünen - Ein Jahr, um Luft zu holen

Livemusik und nette Gespräche, ein Referat über die Verbesserung von Energiebilanzen, ein leckeres Büffet und drei Parteieintritte: Der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen hat einen geselligen und informativen Neujahrsempfang im Lauenhäger Bauernhaus zu verzeichnen.

19.01.2015

 Der Anteil der Frauen im niedersächsischen Landtag liegt derzeit bei 29,8 Prozent. In den Kommunalparlamenten sind sogar noch weniger Frauen präsent. Daher bietet das niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung 2015 das fünfte Mentoren-Programm zur Kommunalwahl an. Das Ziel: Mehr Frauen für Kommunalpolitik zu begeistern und für kommende Wahlen zu gewinnen.

23.10.2014
Obernkirchen Stadt

Obernkirchen / Beschlussvorschläge - Das Problem „Ortsrat“

Verwaltung und Politik diskutieren die Zukunft der Ortsräte in der Wahlperiode 2016 bis 2021. Vier Beschlussvorschläge unterbreitet das Rathaus den örtlichen Gremien, und sie könnten kaum gegensätzlicher sein.

05.09.2014

Das Pflichtbewusstsein hat einen Namen: Christina Steinmann. Das Wahlprogramm ihrer Partei umfasse 146 Seiten, erklärt sie, dicht geschrieben und ohne Bilder, aber die Vorsitzende der Schaumburger Grünen hat sie alle gelesen und fasst sie in vier Blöcken für die Mitglieder der Versammlung zusammen.

16.05.2014

Der Vorsitzende der Wählergemeinschaft hat für das Verhalten der SPD kein Verständnis: Was sei denn das für ein seltsames Demokratieverständnis, fragt Siegbert Held auf der erweiterten Vorstandssitzung in die Runde: Da verspreche man eine transparente Wahl, dann sei man hinterher nicht einverstanden mit dem Ergebnis – „und wird bockig“.

09.05.2014

Der Seniorenbeirat der Samtgemeinde Rodenberg hat am Dienstag Wilhelm Gerland zum neuen Vorsitzenden gewählt. Amtsvorgänger Horst Müller hatte die Funktion aus privaten Gründen niedergelegt und konnte deshalb auch nicht zur Sitzung kommen.

29.04.2014

Wenn am 25. Mai Rintelns neuer Bürgermeister zur Wahl steht, ist einiges anders als bei vergangenen Wahlen zum Stadtoberhaupt: Die niedersächsische Landesregierung hat die Amtszeiten für die Verwaltungsspitzen im Land drastisch verkürzt. Der nächste Bürgermeister sitzt statt acht bald nur noch fünf Jahre in seinem Dienstzimmer.Plan der Landesregierung ist, künftig die Bürgermeisterwahlen zeitgleich mit den Wahlen zu den Kommunalparlamenten laufen zu lassen.

14.04.2014

Die Partnerschaft mit Bückeburgs niederländischer Partnerin Zuidplas, ehemals Nieuwerkerk, kommt wieder ins Laufen.

29.03.2014
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20