Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
5°/ -1° Regenschauer
Thema Kommunalwahl in Schaumburg

Kommunalwahl in Schaumburg

Alle Artikel zu Kommunalwahl in Schaumburg

Hochgradig beleidigt, weil man ihn nicht gewählt habe? Das sei er keineswegs, sagt Rüdiger Teich. Und verbittert? Das schon gar nicht, denn in einer funktionierenden Demokratie gehören Abstimmungsniederlagen zum politischen Alltag.

17.03.2014
Thema des Tages

Landkreis / Bürger dürfen entscheiden - Demokratie direkt erleben

Sie wollen mitreden, entscheiden, gehört werden: In Bad Nenndorf stimmen die Bürger am Sonntag per Bürgerentscheid darüber ab, ob das Kurhaus saniert wird, oder nicht. Die Initiative „Rettet das Kurhaus“ ist eine von vielen, die darauf drängt, bei politischen Prozessen mitzumischen. Das ist nicht immer einfach. 

16.09.2013

„Wohlgemuth? Brombach? Nie gehört! Sollte ich die kennen?“ Die Reaktion eines jungen wahlberechtigten Adolfiners überrascht wenig, wenn man sich den Wahlkampf in Bückeburg anschaut.

09.09.2013
Bad Nenndorf

Bad Nenndorf / Kritik des Seniorenbeirats - Tegtmeier: SPD für Bürgerbeteiligung

Nach Herbert Kruppa hat sich mit dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat, Ralph Tegtmeier, der nächste SPD-Politiker gegen den Vorwurf gewehrt, die SPD habe ihre Wahlversprechen von vor der Kommunalwahl 2011 nicht eingehalten.

06.09.2013

Eigentlich wollte der alte und neue Stadtverbandsvorsitzende der CDU in Rinteln, Veit Rauch, spätestens beim Neujahrsempfang 2014 den Kandidaten seiner Partei für die Bürgermeisterwahl in Rinteln bekannt geben. Bei der Kandidatenfindung federführend dabei zu sein, hatte er als einen Grund genannt, warum er nach sechs Jahren im Amt die Wiederwahl gern annahm. Doch dann warnte der Landtagsabgeordnete Otto Deppmeyer in seinem Grußwort vor einer zu frühen Festlegung auf einen Kandidaten: „Es kann sein, dass der dann zwei Jahre lang Wahlkampf machen muss.“

26.04.2013

Gleich zwei Geschäftsjahre – 2011 und 2012 – hat der SPD-Ortsverein Obernkirchen bei seiner Jahresversammlung im „Restaurant Am Sonnenbrink“ über die Bühne gebracht.

15.02.2013

Den neuen Sportplatz hatte der SC Deckbergen-Schaumburg vor zwei Jahren schon so gut wie sicher, dann wurde er vor der Kommunalwahl noch aus dem städtischen Haushaltsplan gekippt.

28.01.2013

Kurz vor Weihnachten hat die Stadt Bückeburg mit der Vorbereitung der Landtagswahl am 20. Januar 2013 begonnen. Die Wahlbenachrichtigungen sind verschickt, ab sofort können die Unterlagen für die Briefwahl angefordert werden.

20.12.2012
Rinteln Stadt

Rinteln / 250 Jahre "Schaumburger Zeitung" - „Gedruckte Zeitung – das finde ich prima“

Ein Ministerpräsident hat es meist eilig, Termine, Termine, Termine. Eben noch in Hameln, in einer Stunde schon wieder in Hannover, aber David McAllister kennt einen Trick: „Wenn ich ein paar Minuten früher am Ort bin, kaufe ich am Kiosk die lokale Zeitung.

29.11.2012
Nienstädt

Nienstädt / SPD-Hauptversammlung - Erfolgreiche Arbeit wird fortgesetzt

Eberhard Koch, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Nienstädt, hat bei der Hauptversammlung am Freitagabend auf zwei Jahre Vorstandsarbeit zurückgeblickt.

23.11.2012

Zum zweiten Mal hat die Obernkirchener Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen interessierte Bürger zu einer offenen Fraktionssitzung in die Vehlener Gaststätte „Die Linde“ eingeladen.

07.11.2012

Eineinhalb Jahre ist der SPD-Stadtverband wegen familiärer Probleme der Vorsitzenden Grit Schmidt kaum aktiv gewesen. Nach der Hauptversammlung am Mittwochabend soll das nun alles anders werden. Jens Meier, Ratsherr und Geschäftsführer der SPD-Fraktion, wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

27.09.2012
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20