Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 2° wolkig
Thema Kommunalwahl in Schaumburg

Kommunalwahl in Schaumburg

Alle Artikel zu Kommunalwahl in Schaumburg

Rinteln Stadt

Rinteln / Gebührenerhöhung vorgeschlagen - Räumdienst: Rote Zahlen auch bei wenig Schnee

Der heftige Winter 2009/2010 und der kalte Winterbeginn 2010/2011 haben die Kosten für den Winterdienst in der Stadt Rinteln drastisch in die roten Zahlen getrieben. 2011 blieben die Kosten dann moderater, ließen sich durch die bisherigen Gebühren aber nicht decken.

21.03.2012
Lauenau

Lauenau / SPD-Hauptversammlung - Unmut über die Grünen im Rat

Zwei neue Gesichter im Vorstand der SPD Lauenau: Bei der Hauptversammlung des Ortsvereins wählten die Mitglieder Frank Berger zum neuen Kassenwart und Nachfolger von Horst Engelking sowie Jürgen Japes zum stellvertretenden Vorsitzenden. Dieser übernimmt damit das Amt von Dirk Meier. Christiane Kowalkowski wurde als Vorsitzende und Doris Rebe als Schriftführerin wiedergewählt.

12.03.2012

Wolfgang Lohmann ist während einer Mitgliederversammlung zum neuen Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Hülsede gewählt worden. Sein langjähriger Vorgänger Michael Schiefer, der nach eigenen Angaben in der letzten Zeit nicht immer die volle Zustimmung der Mitglieder des SPD-Ortsvereins auf sich vereinigen konnte, hatte aus beruflichen Gründen nicht wieder kandidiert.

05.03.2012

Die Frage nach der Abschaffung der Ortsräte, die die Fraktion der Grünen auf die politische Tagesordnung gesetzt hatte, endet im Obernkirchener Stadtrat mit einem klassischen Kompromiss: Das Thema bleibt, kommt aber erst in zwei Jahren wieder auf den Tisch, durch Wiedervorlage durch die Stadtverwaltung.

28.02.2012

Peter Loreck ist neuer Grünkohlkönig des Rodenberger Schützenclubs. Er löst damit Sven Pasucha ab, der sich am Sonnabend während der traditionellen Herrenrunde mit einer scharfzüngigen Rede verabschiedete.

28.02.2012

Die Tage der Ortsräte sind gezählt – zumindest, wenn es nach den Wünschen der Grünen geht. Die Fraktion schlägt in einem aktuellen Ratsantrag vor, die Abschaffung der Ortsräte zur nächsten Kommunalwahl zu beschließen. Ein Vorhaben, das nicht überall auf Gegenliebe stößt.

17.02.2012

Der SPD-Ortsverein hat seine Hauptversammlung genutzt, um gemeinsam die Ergebnisse der Kommunalwahl zu analysieren.

04.02.2012

Der SPD-Ortsverein Bergdorf hat bei seiner Jahresversammlung im Feuerwehrgerätehaus einen neuen Vorsitzenden gewählt: Der 54-jährige Ronald Haupt, der bereits 1988 in die Partei eingetreten und beruflich als Architekt bei der Sparkasse Schaumburg tätig ist, wird zukünftig die Geschicke des kleinen Vereins lenken.

27.01.2012

Mit erstarkter politischer Kraft in die Energiewende: Die durch das Ergebnis der jüngsten Kommunalwahl im Rat mit verdoppelter Sitzzahl vertretene Fraktion der Grünen fordert, dass die Stadt rasch die Straßenbeleuchtung und wenig später auch die eigenen Gebäude nur noch mit regenerativer Energie versorgt.

18.01.2012

Ehrlichkeit, Transparenz und Bürgerbeteiligung – diese Stichworte haben sich wie rote Fäden durch die Reden während des Neujahrsempfangs der Stadthäger SPD gestern im Ratskeller mit rund 150 Gästen gezogen.

08.01.2012
Helpsen

Helpsen/Kirchhorsten / Neujahrsempfang - Bündnis 2011: Positiver Dialog wird weitergeführt

Das Bündnis 2011 hat die Bürger der Gemeinde Helpsen bereits zum vierten Mal zu einem Neujahrsempfang eingeladen, um von ihnen „neue Impulse“ zu bekommen, hat Martina Lohmann (CDU) gesagt. Außerdem diene der Empfang dazu, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und die Pläne für die Zukunft darzulegen und darüber zu diskutieren.

08.01.2012

Eine glatte Fünf: Für die FDP ist das derzeit ein Traumziel. Wenig traumhaft ist der damit umschriebene Zustand der Partei, der auch Schaumburger Liberale bewegt und sie zum Teil mit der eigenen politischen Gefolgschaft hadern lässt.

03.01.2012
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20