Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
5°/ -1° Regenschauer
Thema Kommunalwahl in Schaumburg

Kommunalwahl in Schaumburg

Alle Artikel zu Kommunalwahl in Schaumburg

„Neben der Kommunalwahl im September des Jahres mit dem bekannten Ergebnis ist das fast abgelaufene Jahr 2011 für die Gemeinde Auetal geprägt von nachhaltigen Investitionen und weittragenden Entscheidungen“, stellt Bürgermeister Thomas Priemer in einem Rückblick fest.

23.12.2011

Der Rat der Stadt hat Edeltraut Müller und Rosemarie Steinert zu Ehrenratsfrauen sowie Friedrich Rösener zum Ehrenortsbürgermeister ernannt. Dazu wurden sechs Ratsfrauen und -herren verabschiedet, die bei der letzten Kommunalwahl nicht wieder angetreten, beziehungsweise den Einzug in den Rat nicht geschafft hatten.

16.12.2011

Die Besetzung des Samtgemeindeausschusses der Samtgemeinde Niedernwöhren seitens der CDU-Fraktion hat bei den Grünen Verwunderung ausgelöst. Diese stört, dass Nordsehls Bürgermeisterin Hanna Mensching-Buhr dem Gremium nicht angehört.

23.11.2011
Lauenau

Lauenau / Verwaltungsausschuss - Alle Gremien arbeiten weiter

Im Lauenauer Gemeinderat wird es weiterhin einen Verwaltungsausschuss (VA) und zwei Fachausschüsse geben. Dem Antrag von Bündnis90/Die Grünen auf den VA zu verzichten, folgten anscheinend auch die Partner der CDU nicht. Mit zehn zu drei Stimmen wurde der Antrag in geheimer Wahl abgelehnt.

21.11.2011

Der CDU-Ortsverband Lauenau befindet sich in einer schwierigen personellen Situation: Niemand will die Nachfolge des nicht wieder kandidierenden Burkhard Liewald übernehmen. Dieser hatte im Frühjahr sein Ausscheiden angekündigt, weil er den Fraktionsvorsitz im Lauenauer Rat anstrebte. Die Parteifreunde geben sich jetzt eine letzte Frist: Zur Jahreshauptversammlung im Februar muss das Problem gelöst sein.

16.11.2011

Hans-Georg Terner (Bild, sitzend rechts) ist neuer Ortsbürgermeister der Ortschaft Cammer. Der 61-jährige Marktbereichsleiter der Sparkasse Schaumburg trat während der konstituierenden Sitzung des „Lokalparlaments“ die Nachfolge von Friedrich Rösener an, der dieses Amt in den zurückliegenden 20 Jahren inne hatte.

11.11.2011
Obernkirchen Stadt

Obernkirchen / Behinderten- und Seniorenbeirat - Das Los entscheidet: Sechs Männer, eine Frau

Seit dem Jahr 2007 hat auch die Bergstadt einen Behinderten- und Seniorenbeirat. Nach der Kommunalwahl wurde er auf einstimmigen Ratsbeschluss ins Leben gerufen und hat sich seitdem mit Erfolg für die Belange dieses Personenkreises eingesetzt.

10.11.2011
Bad Nenndorf

Bad Nenndorf / Bürgermeisterin - Frauen-Trio an der Spitze der Stadt

Ein Frauen-Trio steht künftig an der Spitze der Stadt Bad Nenndorf. Gudrun Olk (SPD) ist während der ersten Sitzung des neu gewählten Rates am Mittwoch erneut zur Bürgermeisterin gewählt worden. Stellvertreterinnen sind Marlies Matthias (CDU) und Christine Cronjäger (SPD).

10.11.2011
Helpsen

Helpsen / Bürgermeisterwahl - Elf Stimmen für Kesselring

Manfred Kesselring ist alter und neuer Helpser Bürgermeister. Der SPD-Kandidat, der bei der Kommunalwahl in der Gemeinde mit Abstand die meisten Stimmen geholt hatte, wurde am Dienstagabend (8. November) einstimmig vom Rat in das Amt gewählt.

08.11.2011

Es ist kein politischer Paukenschlag, aber doch eine mittlere Überraschung: Bernd Kirsch wird die Zusammenarbeit mit den Grünen nicht fortsetzen, sondern zur SPD wechseln und mit den Sozialdemokraten, die nach der Kommunalwahl die absolute Mehrheit im Stadtrat stellt, eine Gruppe zu bilden.

06.11.2011
Seggebruch

Seggebruch / Mitgliederversammlung - SPD-Vorstand bleibt im Amt

Karsten Eickhoff, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Seggebruch, hatte bei der Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus Seggebruch durchweg Positives über das Jahr 2011 zu berichten. Die anwesenden Mitglieder dankten dem Vorstand für die geleistete Arbeit mit einer einstimigen Vorstandswahl „im Block“.

05.11.2011

Der Gemeinderat Niedernwöhren hat sich bei der ersten Ratssitzung nach der Kommunalwahl konstituiert und Thomas Bachmann zum neuen Bürgermeister gewählt. Das schnelle und reibungslose Abhandeln der Tagesordnung ließ eine große Einigkeit beider Fraktionen erkennen.

03.11.2011
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20