Menü
Anmelden
Wetter heiter
32°/ 15° heiter
Thema Kommunalwahl in Schaumburg

Kommunalwahl in Schaumburg

Anzeige

Alle Artikel zu Kommunalwahl in Schaumburg

Jüngere Mitglieder und vor allem weibliche wünscht sich der SPD-Ortsverein Lauenau. Vorsitzende Christiane Kowalkowski und Bürgermeister Heinrich Laufmöller appellieren an junge Frauen, sich im Ortsverein zu engagieren. Laut Verzeichnis hatte die Lauenauer SPD Ende vergangenen Jahres 56 Mitglieder, darunter lediglich 14 Frauen.

23.03.2011
Lauenau

Lauenau / Jahresversammlung - SPD „hat noch Schularbeiten zu machen“

Eine Gardinenpredigt hat Samtgemeindebürgermeister Uwe Heilmann bei der Jahresversammlung seines SPD-Ortsvereins Lauenau über die Kreispolitik gehalten. Unverblümt richtete der Verwaltungschef seine Kritik an den SPD-Unterbezirksvorsitzenden Karsten Becker, der dort zu Gast war.

21.03.2011
Rodenberg

Rodenberg / Mitgliederversammlung - SPD mit neuem Chef in die Kommunalwahl

Der SPD-Samtgmeindeverband Rodenberg hat ein halbes Jahr vor der Kommunalwahl einen geräuschlosen Führungswechsel vollzogen. Mit 20 Stimmen bei zwei Enthaltungen hat die Mitgliederversammlung den bisherigen Stellvertreter Uwe Märtens zum neuen Vorsitzenden gekürt. Er tritt die Nachfolge für Marina Brand an, die sich aus persönlichen Gründen aus der Spitze zurückgezogen hatte.

13.03.2011

Die Krönung seiner kommunalpolitischen Laufbahn blieb Klaus Helmentag (SPD) versagt – Ortsbürgermeister von Todenmann werden und eine CDU-Domäne brechen. Bei der Kommunalwahl 2006 hatte er zwar die meisten Stimmen, aber Paul-Egon Mense (FDP) entschied sich für die Zusammenarbeit mit der CDU.

24.02.2011

Ditmar Köritz, Samtgemeindebürgermeisterkandidat der Nienstädter SPD, bekommt keinen Gegenkandidaten. Zumindest schickt der CDU-Samtgemeindeverband Nienstädt keinen Spitzenkandidaten ins Rennen. Dennoch will die CDU bei der Kommunalwahl am 11. September um jede Stimme kämpfen.

21.02.2011

Der "Zweite" will "Erster" werden: Jörn Wedemeier hat seine Absicht bekundet, am 11. September, als SPD-Kandidat für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters anzutreten. Der 43-Jährige Sozialdemokrat arbeitet seit acht Jahren als allgemeiner Vertreter von Samtgemeindebürgermeister Arthur Adam in der Samtgemeindeverwaltung sowie als Stadtdirektor von Sachsenhagen sowie als Gemeindedirektor von Wölpinghausen. Wedemeier ist bisher einziger Kandidat der Sozialdemokraten und wird sich in den nächsten Wochen in den vier SPD-Ortsvereinsversammlungen in Hagenburg, Sachsenhagen, Auhagen und Wölpinghausen vorstellen. Mehr dazu in Kürze auf SN-onlne.

15.02.2011

Dem Stadtverbandsvorstand und der Ratsfraktion hat er es schon gesagt, die Nachfolge ist noch offen. Klaus Wißmann will nach der Kommunalwahl am 11. September den SPD-Fraktionsvorsitz im Rat abgeben: „Zehn Jahre Vorsitz sind genug.“

09.02.2011
Helpsen

Kirchhorsten / Neujahrsempfang - „Politikverdrossenheit“ größtes Problem

Beim Neujahrsempfang des „Bündnis 2011“ auf Hof Gottschalk in Kirchhorsten sind die anwesenden Bürger und Bündnismitglieder schnell auf einen Nenner gekommen, als es um die Zukunft der Lokalpolitik ging. Das hohe Durchschnittsalter der Kommunalpolitiker und das mangelnde Interesse von jungen Menschen an der Politik seien zwei der maßgebenden Aspekte.

16.01.2011

Zwar dauert es noch acht Monate bis zur Kommunalwahl am 11. September. Gleichwohl laufen die Vorbereitungen der Parteien in Stadthagen für die Wahl des 35-köpfigen Rates der Stadt jetzt an.

13.01.2011

Bei der Vorausschau auf das Jahr 2011 blickt die Kreistags-Fraktion der Grünen bewusst schon auf die Kommunalwahl im September und zeigt programmatische Perspektiven auf.

04.01.2011
Obernkirchen Stadt

Röhrkasten / 2011 ist Schluss - Kaum Hoffnung auf Abarbeitung

Röhrkasten (sig). Das steht fest: Karl-Heinz Struckmeier beendet im September des kommenden Jahres seine kommunalpolitische Laufbahn. Dann übergibt er die Aufgaben eines Ortsvorstehers einem Nachfolger, der aber erst durch das Ergebnis der Kommunalwahl bestimmt wird. Auch im Obernkirchener Rat wird dann ein Sitz frei.

28.12.2010

Bei der Kandidatensuche für die Kommunalwahl im kommenden September setzt die Wählergemeinschaft Schaumburg (WGS) auf „Querdenker“. Sie empfiehlt den Wählergemeinschaften vor Ort, die lokalen Probleme direkt anzusprechen. Das hat die WGS in einer Pressenotiz mitgeteilt.

12.12.2010
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30