Landwirtschaftskammer

Gibt es Ostern ausreichend Spargel?

Sonniges und warmes Wetter: Der Spargel wächst. +++ dpa-Bildfunk +++

Sonniges und warmes Wetter: Der Spargel wächst. +++ dpa-Bildfunk +++

Oldenburg. In Niedersachsen hat die Spargelernte auf Flächen mit einem speziellen Foliensystem begonnen. Aufgrund der derzeitigen Wetterverhältnisse werde es aber auch nicht mehr lange bis zur Ernte auf den übrigen Feldern dauern, teilte die niedersächsische Landwirtschaftskammer am Sonnabend in Oldenburg mit. Ostern könnten Verbraucherinnen und Verbraucher mit ausreichend Spargel rechnen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

In den vergangenen beiden Jahren hatten die Anbauer nach Angaben der Kammer mit der Corona-Pandemie und Kostensteigerungen zu kämpfen. Ein Plus für die Vermarktung des Edel-Gemüses könnte in diesem Jahr sein, dass die Gastronomie wieder geöffnet ist. Andererseits sehen sich die Betriebe mit steigenden Energie- und Personalkosten konfrontiert. Der Mindestlohn wird bis zum 1. Oktober schrittweise um 25 Prozent auf zwölf Euro pro Stunde erhöht.

Nach Angaben des Landesamts für Statistik wurden im vergangenen Jahr niedersachsenweit 25 100 Tonnen Spargel gestochen, 2020 waren es 26 600 Tonnen. Die Anbaufläche verkleinerte sich binnen eines Jahres um sieben Prozent auf 5000 Hektar. Dennoch ist Spargel laut Landwirtschaftskammer mit etwa 4500 Hektar im Ertrag stehender Anbaufläche die flächenstärkste Kultur im niedersächsischen Gemüseanbau. Zu den Zentren des Spargelanbaus gehören die Regionen rund um Hannover, Nienburg, Lüneburg, Uelzen sowie das Osnabrücker Land.

Von RND/lni

Mehr aus Niedersachsen und der Norden

 
 
 
 
 
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen