E‑Antrieb auch für Renn­wagen

Porsche 718 – bald nur noch elektrisch

Die im vergangenen Jahr präsentierte Renn­wagen­studie Mission R deutet an, wie ein elektrischer 718 aussehen könnte.

Die im vergangenen Jahr präsentierte Renn­wagen­studie Mission R deutet an, wie ein elektrischer 718 aussehen könnte.

Porsche will den Sport­wagen 718 ab Mitte des Jahrzehnts ausschließlich mit E‑Antrieb anbieten. Das hat Unternehmens­chef Oliver Blume im Rahmen der Bilanz­­presse­­konferenz angekündigt. Technische Details nennt er nicht, Coupé und Cabrio dürften jedoch auf der neuen PPE-Plattform stehen, die die Stuttgarter gemeinsam mit Audi entwickelt haben.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Sie bietet dank 800-Volt-Batterie­system eine schnelle Leistungs­abgabe und kurze Lade­zeiten. Die Reichweite dürfte im Bereich von 400 bis 500 Kilometern liegen.

Blume bewertet die E‑Strategie von Porsche als bislang erfolgreich. Im vergangenen Jahr entschieden sich weltweit 42.296 Kunden für den Taycan, das bislang einzige E‑Modell der Marke. Damit überholte die Limousine den konventionellen Sportwagen 911.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Am erfolgreichsten waren jedoch die SUV-Modelle Cayenne und Macan mit jeweils über 80.000 Verkäufen. Letzt­genannter feiert Ende des Jahres auch als Elektro­auto Premiere und steht als erstes Modell der Marke auf der PPE-Plattform. Bis 2030 sollen mehr als 80 Prozent aller Porsche-Fahrzeuge vollelektrisch ausgeliefert werden.

RND/SP-X

Mehr aus E-Mobility

 
 
 
 
 
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen