Eiskalte Bonbons gegen Halsschmerzen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/J3R2GPNZMJE2XF4CAUYKHH2DHE.jpg)
Eiswürfel bei Halsweh
© Quelle: Ina Funk-Flügel/RND
Der Hals ist dick, schmerzt und das Schlucken fällt schwer. Erste Boten einer Erkältung. In der kalten Jahreszeit scheinen Infekte bei den meisten Kindern Dauergast zu sein – bis zu zwölf sind im Kleinkindalter normal. Der Grund ist schnell geklärt: Das Immunsystem der Kleinen muss noch viel lernen. Jeder Erreger ist neu und anders, muss erst kennengelernt und abgespeichert werden, damit ihn der Körper beim nächsten Mal bekämpfen kann. Schnupfnasen und Halsschmerzen sind zwar lästig und unangenehm, aber grundsätzlich nichts Ungewöhnliches. Bei einem normalen Infekt können Hausmittel den kleinen Patienten gut Linderung verschaffen. Bei einem schmerzenden Hals etwa haben sich ganz besondere Bonbons bewährt: Eiswürfel aus Thymianhonig und Zwiebelsirup. Sie enthalten viele natürliche Wirkstoffe, kühlen die wunde Region – und lassen sich gut vorbereiten.
Anleitung: Zunächst werden zwei Zwiebeln geschält, fein gewürfelt und in einem Glas großzügig mit Zucker vermengen. Nach zwei Stunden kann der Sirup abgeseiht werden. Dann kommen vier Esslöffel Thymianhonig in den Zwiebelsirup und ein Esslöffel gemahlene Salbeiblätter. Die Masse mit Wasser verdünnen und in eine Eiswürfelform geben. Die Größe der Eisbonbons sollte kindgerecht sein.
Anwendung: Die Eiswürfel über den Tag verteilt lutschen. Geeignet sind sie wegen des Honigs erst für Kinder ab zwei Jahren.