“Dramatische Lage”: Hilfe für freiberufliche Musiker gefordert

Bundesweit müssen Künstler und Musiker Auftritte absagen.

Bundesweit müssen Künstler und Musiker Auftritte absagen.

Berlin. Die Deutsche Orchester-Stiftung ruft zu Spenden auf, um freischaffenden Musikern nach Konzertabsagen in Folge des Coronavirus zu helfen. "Die Lage der freiberuflichen Musikerinnen und Musiker ist dramatisch", sagte der Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung, Gerald Mertens, am Montag. Betroffene könnten weder auftreten noch unterrichten. Eine Lohnfortzahlung gebe es nicht. "Viele stehen vor dem sozialen Aus."

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Bundesweit müssen Künstler Auftritte absagen, damit sich das Coronavirus nicht weiter massiv ausbreitet. Zwar wollen die Länder-Kulturminister ein Krisenprogramm für Kreative auflegen. "Für viele könnte diese Hilfe zu spät kommen", warnte Mertens. Denn bis die staatliche Hilfe fließe, werde es noch Wochen dauern. "Wir wollen Betroffenen helfen, diese Zeit zu überbrücken."

“Kein Spielraum für Rücklagen”

Der Deutsche Musikrat forderte ein auf sechs Monate befristetes Grundeinkommen in Höhe von 1000 Euro für Betroffene. Bei den niedrigen Einkommen von freiberuflichen Musikern sei "kein Spielraum für Rücklagen gegeben", betonte Generalsekretär Christian Höppner. Deshalb sei es wichtig, "dass jetzt rasch und ohne bürokratischen Aufwand geholfen werden kann".

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

RND/dpa

Mehr aus Kultur

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken