Trotz sinkender Corona-Zahlen: Wacken-Festival fällt erneut aus

Das Wacken Open Air fällt auch 2021 aus.

Das Wacken Open Air fällt auch 2021 aus.

Die Veranstalter des Wacken Open Air hatten lange an einer Durchführung in diesem Jahr festgehalten. Am Dienstag verkündeten sie aber die ernüchternde Nachricht: Das Festival wird wegen der Corona-Pandemie auf das nächste Jahr verschoben. Es soll vom 4. August bis 6. August 2022 stattfinden.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

„Wir haben schweren Herzens entschieden, dass Ende Juli dieses Jahres kein Wacken Open Air stattfinden kann“, heißt es in einer Mitteilung. „Dieser Entschluss ist uns alles andere als leicht gefallen, auch weil wir wissen, dass ihr (wie wir auch) schon mitten in den Vorbereitungen und Planungen steckt“, teilte der Veranstalter mit. Für das Wacken Open Air würden die geplanten Öffnungen „leider zu spät“ kommen.

Bereits gekaufte Tickets sollen demnach ihre Gültigkeit behalten und können auf die Veranstaltung im nächsten Jahr umgebucht werden. „Dies wird aller Voraussicht nach ab Mitte Juni möglich sein“, heißt es in der Erklärung. Weitere Informationen dazu sollen rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Hoffnung auf ein Ersatzevent

Ein bisschen Hoffnung bleibt trotz der Absage doch noch für Metalfans. Die Veranstalter würden gemeinsam mit den Behörden ein Ersatzevent im September dieses Jahres planen. An Ideen werde gerade gefeilt. „Wir prüfen derzeit, was machbar ist und hoffen auf eine weiterhin positive Entwicklung der Lage“, sagte Festivalchef und Mitbegründer Thomas Jensen.

Vor nicht einmal zwei Wochen war Wackens Bürgermeister Axel Kunkel noch überzeugt, dass das Festival stattfinden kann. „Denn wir wollen doch alle unser altes Leben zurück“, sagte er dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

Bereits 2020 war das Heavy-Metal-Festival mit seinen rund 75.000 Fans wegen der Corona-Pandemie abgesagt und durch eine Onlineveranstaltung ersetzt worden. In diesem Jahr fallen auch mehrere andere Open-Air-Festivals in Deutschland aus, darunter „Rock am Ring“ am Nürburgring und das „Hurricane Festival“ in Niedersachsen.

RND/nis/dpa

Mehr aus Kultur

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken