Wennigsen

82 neue Grundschüler in Wennigsen

Die Klosterkirche war gut gefüllt, und dass, obwohl es gleich zwei Gottesdienste zur Einschulung gab.

Die Klosterkirche war gut gefüllt, und dass, obwohl es gleich zwei Gottesdienste zur Einschulung gab.

Wennigsen. 82 Kinder hatten am Sonnabend ihren großen Tag: Sie wurden feierlich in die Grundschule Wennigsen eingeschult. Die Marien-Petri-Kirchengemeinde lud sie am Morgen zu Gottesdiensten in der Klosterkirche ein. Später hatten die Kinder dann ihre allererste Schulstunde.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

„Seid ihr denn alle aufgeregt“, fragte Pastor Carsten Wedemeyer, als er die Kinder am Sonnabendmorgen in der Klosterkirche begrüßte. So gut wie alle Kinder melden sich – kein Wunder, denn heute geht der Ernst des Lebens für sie los. Gleich zwei ökumenische Gottesdienste nacheinander hält Wedemeyer heute Morgen hier ab, einer um neun und einer um zehn Uhr.

Grund zum feiern hatte die Marien-Petri-Gemeinde in diesem Jahr nicht durch wegen der Einschulung, sondern durch ein Jubiläum: Zum bereits 20. Mal beteiligte sich der Emmaus-Kindergarten an der Gestaltung der Gottesdienste. Traditionell begrüßt er die ABC-Schützen, und zwar nicht nur die, die den Emmaus-Kindergarten besucht haben.

Die beiden Erzieherinnen Sabine Leunig und Andrea Eckhard bewiesen zu Beginn des Gottesdienstes bei ihrem Auftritt viel schauspielerisches Talent. Von ihrem Baumhaus aus blickten sie als Mäxchen und Peterchen auf die Zukunft der neuen Erstklässler, die so einiges verspricht.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Doch der erste Schultag bringt für einige Kinder auch ein ungutes Gefühl mit sich. So auch für Mäxchen, der Bauchgrummeln aus Angst vor der Schule hat. Schließlich kennt er die ganzen anderen Kinder in seiner Klasse ja noch gar nicht. Ob die wohl nett sind? Peterchen, der sich auf seinen ersten Schultag schon freut, schafft es schließlich, auch Mäxchen davon zu überzeugen.

Die Erstklässler amüsiert das Schauspiel sichtlich – so starten nun auch sie hoffentlich mit einem guten Gefühl in ihre Schulzeit. Nach dem Gottesdienst haben geht es zur Einschulungs-Feier in der Grundschule. Die 1a wird die Schildkröten-Klasse und die 1b ist die Frösche-Klasse. Die 1c hat den Tiger als Klassentier und die 1d bekommt den Pandabär. Die Klasse 4b und einige Kinder der Klasse 4c führten ein kleines Lied über die Schule auf. Danach hatten die Erstklässler ihre erste Schulstunde, womit für sie der erste Schultag auch schon endete.

Von Elena Everding

Mehr aus Hannover

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken