ADFC Neustadt legt Jahresprogramm 2018 aus
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/V4MPCT23TCMZS7IEDJUOITMNVY.jpg)
Im April geht es wieder los: Die ADFC-Ehrenamtlichen Johann Stanat (links) und Reinhard Willenberg verteilen ihr Jahresprogramm in Neustadt.
© Quelle: Markus Holz
Neustadt. Mal 30 Kilometer radeln in ein rustikales Café? Oder mehrere Tage in der Lüneburger Heide unterwegs sein? Wer sich auf dem Rad und in einer Gruppe Gleichgesinnter wohlfühlt und sich vorab um nichts kümmern will, dürfte beim ADFC Neustadt gut aufgehoben sein. Egal ob Mitglied oder nicht: Jeder Radfahrer ist willkommen zu insgesamt 34 Touren in diesem Jahr. Saisonstart ist am 8. April.
Johann Stanat, Reinhard Willenberg und die übrigen acht Tourenführer haben ihr Jahresprogramm breit verteilt. Ständiger Anlaufpunkt bleiben Iris Drees im Café Regenbogen an der Mittelstraße 23 und der Infopunkt in der Buchhandlung Biermann an der Wunstorfer Straße 4. Dort gibt’s unter anderem Infos, Kartenmaterial und aktuelle Magazine.
Neu im Programm: Die Badetouren nach Bokeloh
Es ist ein Testballon, aber Johann Stanat denkt, die Idee könnte ankommen: Zwischen Mai und Oktober verbindet Stanat Radfahren mit Baden in Bokeloh. Das beheizte Freibad ist erstmals am 24. Mai, 9 Uhr, das Ziel. Es folgen 31. Mai, 7. und 14. Juni, 20. und 27. September sowie 4. und 11. Oktober, sofern das Wetter Badelust weckt. Die rund 40 Kilometer langen Strecken sind immer unterschiedlich. Treffpunkt ist – wie bei fast allen Fahrten – die Alte Wache in Neustadt.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/AIGI3AQTQPQU2BOQWHJUHGFZBU.jpg)
Der ADFC will das Freibad Bokeloh in diesem Jahr acht Mal anfahren.
© Quelle: Ute Rintelmann
Seine beliebten Kurzstrecken-Kaffeetouren richtet der ADFC zwischen Mai und Oktober an jedem 2. Donnerstag des Monats aus. Die Sonntagstouren zwischen April und September liegen auf dem ersten Sonntag des Monats, außer im April: Der ADFC eröffnet seine Saison am 8. mit einem 50-Kilometer-Ausflug nach Altens Ruh. Weitere Sonntagsziele sind Steinhuder Meer, Schwarmstedt, der Kleine Maschsee bei Landesbergen und Ostermunzel.
An vier August-Tagen durch die Lüneburger Heide
Für August haben Christa Möller und Johann Stanat einen mehrtägigen Fahrradurlaub in der Lüneburger Heide arrangiert. Vom 19. bis 24. August erkunden sie mit maximal 15 Teilnehmern ab Hotel in Oldendorf die Umgebung von Eschede, Faßberg und Wietzendorf. 385 Euro kostet die Teilnahme, es sind noch wenige Plätze frei.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/QABSAAGNLUNGA4TTU356BR3PKU.jpg)
Die einzige Mehrtagesfahrt des ADFC Neustadt führt im August in die Lüneburger Heide.
© Quelle: (c) Lueneburger Heide GmbH
Ein ähnlich einmaliges Angebot ist die Entdeckertour rund um das Kali-Werk in Bokeloh mit ortskundiger Begleitung durch Manfred Rasche. Termin dafür ist der 23. Mai. Zum Saisonprogramm gehören erneut die monatlichen Aufahrten für Rennradspezialisten sowie im Frühling die vier Frühaufsteher-Touren ab 7 Uhr am 17., 24. und 28. April sowie 8. Mai.
Ob konventionelles Rad oder E-Bike ist egal
Alle Tourenführer sind in Navigation, Erste Hilfe, Pannendienst und Verkehrsrecht ausgebildet. Ob Teilnehmer ein konventionelles oder elektrisch unterstütztes Rad fahren, ist egal. Anmeldungen sind in den allermeisten Fällen nicht nötig. Das vollständige Programm und Ansprechpartner finden Sie im Internet auf www.adfc-neustadt-am-ruebenberge.de. Interessierte sind zu den Radler-Treffs am ersten Montag des Monats ab 18.30 Uhr im Café Regenbogen willkommen. Eine Einzelmitgliedschaft kostet 56 Euro pro Jahr, Familien zahlen 68 Euro, Jugendliche 16 Euro. Enthalten sind die kostenlose Radcodierung, Kartenmaterial, bundesweite Pannenhilfe, das Mitgliedermagazin und die Interessenvertretung der Radfahrer gegenüber Kommunen, Parlamenten und Parteien.
Von Markus Holz