Am Wochenende steigt das Schützenfest in Frielingen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/O2TXGDJOG5KQAER5ZJTCJHWWQQ.jpg)
Die Frielinger Schützen feiern an diesem Wochenende Schützenfest.
© Quelle: Anke Lütjens (Archiv)
Frielingen. Die Spannung steigt: Wer bekommt die begehrten Schützenscheiben? Dieses Geheimnis wird beim Schützenfest in Frielingen gelüftet. Gefeiert wird an diesem Wochenende, 5. und 6. Mai. Antreten heißt es für die Schützen am Sonnabend und Sonntag jeweils um 14 Uhr im Festzelt am Farlingsweg.
Das Schießen um die Königswürden ist bereits abgeschlossen, die Namen der Sieger beim Preisschießen stehen fest. Phil Beermann war der beste Schütze bei den Kindern mit dem Lichtpunkgewehr. Lena Beermann siegte bei den Jugendlichen mit dem Luftgewehr. Walter Wegener zeigte die beste Leistung mit dem Kleinkalibergewehr. Doch wer wird in diesem Jahr Schützenkönig, Jugendkönig und Kinderkönig?
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/LD52D3WSABVPTJJU6M34X6RADU.jpg)
Die Anwärter auf den Tietel des Schützenkönigs sind Dirk Hanebuth, Bianka Hanebuth (links), Astrid Scholz und Nicole Lorenz.
© Quelle: privat
Heike Wehrmann, Vorsitzende des Schützenvereins, lobte die gute Beteiligung beim Preisschießen mit 41 Teilnehmern. Beim Schießen um die Königswürde beteiligten sich 25 Schützen, davon neun Schützinnen. „Das gab es in den vergangenen Jahren lange nicht mehr“, sagte Wehrmann.
Beim Kinderkönig warten Phil Beermann, Angelina Evers, Malvin Müller und Tom Scheid auf die Siegerehrung beim Schützenfest. Das gilt auch für Lena Beermann, Maleen Schmidt und Vanessa Scholz beim Jugendkönig. Um den Titel des Schützenkönigs bewerben sich Bianka und Dirk Hanebuth, Nicole Lorenz und Astrid Scholz. Mit Umzug, Musik und guter Laune möchte der Schützenverein dem Dorf ein schönes Fest bereiten. Zum Tanz am Sonnabend spielt ab 20 Uhr die Band Deep Passion aus Celle Musik für alle Generationen.
Von Anke Lütjens