Aus Dosen mit Insektenmittel steigt Rauch
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/X3AT43WYJMRNLZAC3DC3WF7SGM.jpg)
Die Feuerwehr Arnum eilt zur Sollingstraße in Arnum (Symbolbild).
© Quelle: Symbolbild
Arnum. Aus Dosen mit Insektenvernichtungsmittel ist in Arnum Rauch ausgetreten. Die Ortsfeuerwehr eilte am Mittwoch gegen 13 Uhr zu dem Mehrfamilienhaus an der Sollingstraße. Dort hatten gleich mehrere Brandmelder Alarm ausgelöst.
Da kein Bewohner anzutreffen war, öffneten die Feuerwehrleute die Tür mit Gewalt und gingen unter Atemschutz und mit einer Wärmebildkamera in die Wohnung, erläuterte der stellvertretende Stadtfeuerwehrsprecher Sebastian Hillert. Dort entdeckten sie nach Angaben der Feuerwehr sechs Dosen mit Insektenvernichtungsmittel, aus denen der Qualm austrat. Der genaue Grund dafür sei unklar. Die Helfer erkundigten sich bei einem Fachberater nach dem Gefahrenpotenzial. Von dem verdünnten Insektenvernichtungsmittel gehe jedoch keine Gefahr aus.
Die Feuerwehr brachte die Dosen auf den Balkon und öffneten die Fenster, damit der Rauch abziehen konnte. Anschließend baute sie einen neuen Zylinder in die Tür ein, da dieser beim Öffnen beschädigt wurde. Nach rund 90 Minuten konnten die elf Feuerwehrleute in vier Fahrzeugen zum Gerätehaus zurückkehren.
Von Tobias Lehmann