Viele Ausbildungsplätze sind noch unbesetzt, wie die Zahlen der Agentur für Arbeit zeigen. Isernhagener Unternehmen haben ganz verschiedene Methoden, potenzielle Bewerber auf sich aufmerksam zu machen – dazu zählen auch Clips bei TikTok und Instagram.
Isernhagen.Die Suche nach Nachwuchs treibt Unternehmen vieler Branchen, vor allem im Handwerk, um. Die Agentur für Arbeit berichtete jüngst, dass im Raum Hannover Ende August noch 2260 Ausbildungsstellen unbesetzt waren. „Ich habe Glück gehabt“, erzählt Andreas Köhler, Inhaber des Autohauses Köhler, welches 1952 gegründet und nun in dritter Generation geführt wird. Der Kfz-Meister und Betriebswirt durfte sich in diesem Jahr über zwei neue Azubis freuen – und hat damit alle zu vergebenden Stellen besetzt. Während einer seine Ausbildung in der Verwaltung absolviert, wird der andere zum Mechatroniker in der Werkstatt geschult. Angeworben hat Köhler die beiden neuen Mitarbeiter über ein Schulpraktikum und den klassischen Weg der Stellenausschreibung.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.