Beim Abschied fließen Schülertränen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/NSZ5BYFEPZTIPJN6NV3L3DI2JU.jpg)
Diese Zehntklässler –und noch einige mehr, die nicht im Bild sind - verlassen die Heinrich-Heller-Schule.
© Quelle: Jarolim-Vormeier
Altwarmbüchen. Mit einer Feierstunde hat die Heinrich-Heller-Schule am Freitagnachmittag 30 Zehntklässler verabschiedet. Persönlich gefärbte Worte richtete Schulleiter Martin Bruns an die Absolventen: "Ihr habt gut kooperiert, wir haben viel diskutiert. Auch wenn wir nicht immer der gleichen Meinung waren – es hat Spaß gemacht, Euch zu unterrichten." Er habe viel von seinen Schülern gelernt, sagte Bruns mit einem Augenzwinkern: "Nun weiß ich, wie die verschiedenen Typen von Feuerwehrfahrzeugen heißen, das wird mir fehlen." Seine Erfolgswünsche für die Zukunft seiner nunmehr Ex-Schüler verband er mit einer Einladung: "Ihr könnt stolz auf Eure Schule sein. Schaut vorbei, um auf die schöne gemeinsame Zeit zurückzublicken."
Sabine Müller, erste stellvertretende Bürgermeisterin, gratulierte für die Gemeinde Isernhagen. „Seien Sie mutig, selbstbewusst und neugierig“, riet sie bei der Abschiedsfeier im Foyer - „Hauptsache ,Sie finden Ihren Weg.“ Von bewegten Jahren, die nicht immer leicht gewesen seien, sprach die Schulelternratsvorsitzende Marion Voltmer. Sie ermutigte die jungen Leute: "Schaut nach vorne, seid kreativ und vielleicht auch verrückt." Als Überraschung überreichte sie den Lehrern einen Bildband mit allen Schülern als Erinnerung.
Statt mit einer Rede verabschiedeten sich die beiden Klassenlehrerinnen Nathalie Röder und Eser Yilmaz mit einer Präsentation von den 30 Absolventen. Da flimmerten Bilder von zahlreichen Unternehmungen der Klassen auch vor den Augen der Eltern über die Leinwand: Besuche bei Hannover 96, im Zoo, im Heidepark, von Grillpartys, Sequenzen aus dem Praktikum, von Messebesuchen und von der Reise nach London. Ein Stück Entwicklung ihrer Schüler - mit einem Happy End, fanden Röder und Yilmaz.
Bei den Abschiedsreden der Schüler flossen Tränen. Melina Valasco und Milena Extra erinnerten an ihre Schulzeit: "Auch wenn wir nicht immer so erfolgreich waren, Sie haben uns Zusammenhalt und Geduld beigebracht", bedankte Melina sich dafür. Vor Rührung und Aufregung blieb ihrer Mitrednerin Milena die Stimme weg. Mit Tränen in den Augen wünschten beide allen: "Hoffentlich werdet Ihr alle glücklich."
Sie haben ihren Abschluss in der Tasche
Gülbahar Akay, Abbas Akhdar, Teresa Hülya Akpinar, Bangin Barakat, Randa Barjas, Kevin Bartels, Nico Czachor, Hanin Edriss, Milena Extra, Angelo-Ricardo Fiore, Miriam Gawert, Glenn Göhrich, Oliver Kitzmann, Malwin Kizilboga, Sandy Luca Klemme, Fabian Lühmann, David Milanovic, Fadi Miro, Stjepan Mlacic, Kamil Piotr Peters, Zeljko Petrovic, Dennis Römich, Louis René Sieger, Chiara Suchy, Gjanino Sulaj, Greta Szillat, Niklas Timmermann, Melina Velasco, Peer Vit, Jan Voltmer.
Von Katerina Jarolim-Vormeier