Blasorchester Variabel formiert sich neu
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/VNXEVQKVWFVILHAOC5QJEDKQWU.jpg)
Karin Lübbert dirigiert das Ensemble beim Erstauftritt in neuer Formation
© Quelle: Eckardt
Neustadt. Das Ensemble Variabel der Musikschule ist Musikfreunden seit mehr als zwei Jahrzehnten ein Begriff; es ist schon beim Regionsentdeckertag, beim NDR-Musikfest oder bei der Fete de la Musique aufgetreten. Jetzt hat es sich neu formiert und auch den Namen geändert – es heißt jetzt Blasorchester Variabel.
„Wir haben mehr Instrumente im Orchester“, sagt Mitglied Christian Eckhardt. Lag früher der Fokus auf Holzblasinstrumenten, seien jetzt auch Blechbläser oder Schlagzeuger willkommen. Gespielt werde sowohl klassische als auch populäre Musik. Wie das klingt, erlebten die Besucher, die am Wochenende beim Tag der offenen Tür der Musikschule vorbeigeschaut haben. Dort hat das Blasorchester unter Leitung von Karin Lübbert und Evelyn Boß in sein Debut absolviert.
Wer Lust hat, in der Formation mitzuspielen, kann bei den wöchentlichen Proben hineinschnuppern. Das Blasorchester Variabel trifft sich montags um 18.30 Uhr und sonnabends um 10.30 Uhr in den Räumen der Musikschule an der Lindenstraße 13.
Von Bernd Haase