Borges Lieblingsprojekt ist Hühnerhaltung
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/4MUSCXV25E5DYKME2RLMHNWTCY.jpg)
Schon als Kind von Landwirtschaft begeistert: Finn Borges (rechts) mit einem Auszubildenden des Nachbarhofes Müller aus Bordenau.
© Quelle: privat
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/UCBEBRAJASGBKLXC7DMSE6ASVU.jpg)
Die Hennen mögen Gesellschaft beim Eier legen, wie Finn Borges im Rahmen seiner schulischen Abschlussarbeit ermittelte. Deshalb zimmerte er ein Nest für mehrere Tiere, dass mit Sägespänen ausgelegt ist. Dieses Material finden die Tieren angenehm und die Eier bleiben sauber.
© Quelle: Patricia Chadde
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/M57SWKQ4K4OULCMQG6X6XABAAY.jpg)
Die Hühner schätzen die Gesellschaft im Nest. Hier verschwinden sie, um ihre Eier zu legen. Finn Borges hat die Kästen selbst gezimmert.
© Quelle: Patricia Chadde
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/5VEN64ALROX6H2CFWGSPN5IRXE.jpg)
Der Auslauf der Legehennen bietet frische Luft und Bechäftigung.
© Quelle: privat
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/WR4Z366GOTPRKAXRBVYIKLWZZI.jpg)
Auf der Eurotier konnte Finn Borges (Mitte) das Futtersilo für den halben Preis erstehen. Hier lagert er das Legemehl „Goldgelb“.
© Quelle: privat
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/2ODLH6YIJP774ZMJAGUDXTPCSY.jpg)
In Dedensen steht der Kühlschrank mit den frischen Eiern aus der Region. Hier ein Foto vom Start. Von der Hofstelle Dedensen 25 in der Straße Altes Dorf stammt Finns Vater Fiddi Borges.
© Quelle: privat
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/U6NDIIHA5CI6HGWDHLCLAK6DBU.jpg)
Die Eierpappen bestellt Finn Borges im Internet, aber beim Abpacken hilft die ganze Familie.
© Quelle: Patricia Chadde
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/URI4UCSLNHBDNCUMMFX5LDAGPM.jpg)
Die Hühnereier von Finn Borges gibt es in Dedensen und auf dem Bordenauer Hof seines Großvaters in der Bäckergasse.
© Quelle: Patricia Chadde
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/ATF6NIMXWKSHBWAMPCD7WWRNWQ.jpg)
Kommt Finn Borges pfeifend ind den Hühnerstall, erwarten ihn die Legehennen an der Tür.
© Quelle: Patricia Chadde
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/PEHXMIV7ZI3N3ZGHZS55THVPLY.jpg)
Finn Borges zwischen seinen Hühner der Rasse Lohmann Braunleger. Kommt er pfeifend in den Stall, hebt ein lautstrakres Gegacker an und die Tiere rennen auf ihn zu
© Quelle: Patricia Chadde