CDU ehrt Lilli Bischoff für ihr Engagement
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/PHQF2T74ZLT75AASDADCUC7WQY.jpg)
Hendrik Hoppenstedt (von links), Tilman Kuban, Maria Flachsbarth und Burkard Balz (rechts) gratulieren Lilli Bischoff.
© Quelle: privat
Barsinghausen/Burgdorf. Der ausscheidende CDU-Europaabgeordnete Burkhard Balz hat die Barsinghäusenerin Lilli Bischoff für ihr außergewöhnliches Engagement für Kinder aus der Ukraine mit der Robert-Schuman-Medaille der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament geehrt. Er würdigte dabei ihren „unermüdlichen Einsatz in den letzten mehr als 25 Jahren“ für den Verein Kinderhilfe Ukraine-Barsinghausen, der allein im vergangenen Jahr 18 benachteiligten Kindern, zumeist Waisen oder Halbwaisen, einen vierwöchigen Urlaub in Barsinghausen ermöglichte.
Anlass der Ehrung durch den Europaabgeordneten war die besondere Mitgliederversammlung zur Wahl der Delegierten für die Aufstellung der Landesliste zur Europawahl am 26. Mai 2019. In seiner Dankesrede hob Burkhard Balz insbesondere seine Wertschätzung für das soziale Engagement hervor, dass auch an den Außengrenzen der Europäischen Union nicht Halt machen darf.
Auch der neue Spitzenkandidat Tilman Kuban war anwesend und bedankte sich für die Unterstützung des Kreisverbandes. Für die Europawahlen im Mai 2019 soll der Kirchdorfer Ratsherr und Landesvorsitzende der Jungen Union Niedersachsen ins Rennen gehen. Er wurde auf dem CDU-Bezirksparteitag am 11. August nominierte warb für einen intensiven Wahlkampf zum Europaparlament.
Für die Partei wichtigster formaler Tagesordnungspunkt war jedoch die Wahl der Delegierten für das Landeslistengremium, in dem am 1. Dezember die Landesliste mit der Reihung der Kandidaten für das Europaparlament bestimmt wird. Der Kreisvorsitzende Hendrik Hoppenstedt betonte, wie wichtig das geschlossene Auftreten seines Kreisverbandes für die Nominierung von Tilman Kuban auf Landesebene sei.
Von Lisa Malecha