Drei neue Mitglieder für die Feuerwehrjugend
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/URKCYFVH762IZA23MAMAQ5TDEI.jpg)
Jugendfeuerwehrwart Maximilian Eggers verabschiedet Katharina Schnehage aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Einsatzabteilung.
© Quelle: Feuerwehr
Koldingen/Reden. Hinter der Jugendfeuerwehr Koldingen-Reden liegt ein ereignisreiches Jahr. Davon berichtete Jugendwart Maximilian Eggers in der Jahresversammlung am Sonnabend im Gerätehaus Reden. So haben die Mitglieder unter anderem den feuerwehrtechnischen Wettbewerb der Stadtjugendfeuerwehr im Juni gewonnen. Für die Jugendlichen wurden 39 Dienstabende ausgerichtet, die sich um Themen wie Gerätekunde, Kartenkunde und Atemschutz drehten. Zudem gab es viele weitere Aktionen wie ein Dart- oder Fußballturnier.
Ein Höhepunkt sei auch der Besuch der Partnerfeuerwehr in Niederndodeleben in Sachsen-Anhalt gewesen, bei dem die Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehren vertieft wurde, sagte Eggers. Zum Abschluss des Jahres wurde zudem ein Berufsfeuerwehrtag gemeinsam mit der Feuerwehr Pattensen ausgerichtet.
Eggers freute sich zudem darüber, mit Kimmi Gotthold, Fabian Prey und Michael Zworski drei neue Mitglieder in der Jugendfeuerwehr begrüßen zu dürfen. Verabschiedet hat Eggers Katharina und Henriette Schnehage, die beide in die aktive Einsatzabteilung gewechselt sind. Zudem hat Markus Graf das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr nach elf Jahren verlassen. Grußworte richteten der stellvertretende Bürgermeister Günter Bötger und die stellvertretende Koldinger Ortsbürgermeisterin Monika Schmalkuche aus.
Von Tobias Lehmann