Neustadt

Ehrenamtliche Helfer für junge Familien gesucht

Neugeborenes im Krankenhaus – dort fängt das Abenteuer Familie an.

Neugeborenes im Krankenhaus – dort fängt das Abenteuer Familie an.

Neustadt. Mit einem neu geborenen Kind verändert sich so Vieles. Und manch eine Familie kann dann gut Unterstützung gebrauchen. Diese will ein neues Projekt unter dem Dach der Diakonie im Kirchenkreis bieten. „Bin da!“, ist es betitelt, lehnt sich inhaltlich eng an den Vorgänger „Familien stärken“ an, begleitet die Familien bei Bedarf aber länger, nämlich bis zum sechsten Lebensjahr des Kindes.  „Bin da, das bedeutet so viel“, sagt Koordinatorin Janet Breier, „Ein Kind ist da, die Eltern sind da, aber auch Menschen, die ehrenamtlich unterstützen.“

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Wer den jungen Eltern Zeit schenkt, helfe ihnen, ihre Ressourcen zu verbessern und ihre Selbsthilfekräfte nachhaltig zu stärken. Längst nicht jede junge Familie hat ja mehr Großeltern greifbar, die mit Erfahrung, Zeit und Wissen bei der Versorgung der Kinder zur Seite stehen. Das Projekt wende sich auch an Familien in besonderen Lebenssituationen und mit Unterstützungsbedarf, vermittle ihnen wenn nötig zum Beispiel Kontakt zu Jugendhilfe oder anderen Anlaufstellen.

Nun braucht Breier noch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen. „Es ist eine zeitlich gut überschaubare Aufgabe“, versichert Breier, es gebe Begleitung und Fortbildungen. Wer Interesse hat, erreicht sie in Neustadt unter Telefon (05032) 9669958, in Wunstorf unter (05031) 9581422, per E-Mail unter janet.breier@evlka.de.

Von Kathrin Götze

Mehr aus Hannover

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken