Eine visuelle Reise von Pamir nach Tien-Schan
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/UJ434XVQN56JDFDOTGXQCY6UCA.jpg)
Pamirlandschaft vor Bulunkul
© Quelle: privat
Seelze. Die Kulturinitiative (KiS) und das Kulturbüro der Stadt Seelze laden zu einer neuen Reihe „Streifzüge“ ein. Am Freitag, 6. April, um 19.30 Uhr nimmt Roland Irek im Veranstaltungszentrum Alter Krug die Besucher mit nach Tadschikistan. Der Streifzug „Von Pamir nach Tien-Schan“ zeigt faszinierende Aufnahmen aus Zentralasien.
Irek präsentiert Bilder vom ersten Teil seiner Reise, die durch Tadschikistan und Kirgisistan führte. Mit seiner „Texas-Leica“, einer 40 Jahre alten Kamera, hielt er seine Eindrücke fest. Länder, Landschaften, Geschichten, Menschen und Kultur lernen die Besucher während der Veranstaltung kennen.
Die Dias werden von einem Projektor aus dem Jahr 1960 auf einer rund zehn Meter großen Leinwand gezeigt. Detailgenauigkeit und -schärfe der Bilder vermitteln das Gefühl, direkt im Bild zu stehen.
Der Eintritt zu dem Reisevortrag im Veranstaltungszentrum Alter Krug, Hannoversche Straße 15a, ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende gebeten. Platzreservierungen nimmt das Kulturbüro unter Telefon (05137) 828284 sowie per E-Mail an kultuerbuero@stadt-seelze.de entgegen.
Von Heike Baake