Empelde: 15-Jährige sexuell belästigt
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/72ATXOFY4TYKGT2AXBAD67GXFE.jpg)
Symbolfoto
© Quelle: Tim Schaarschmidt
Empelde. Die Polizei sucht einen unbekannten Mountainbikefahrer. Der Mann soll am Mittwochnachmittag in der Empelder Hansastraße eine 15-Jährige sexuell belästigt haben. Zur Hilfe aufgerufen sind unter anderem zwei potenzielle Zeugen, die dem Mädchen an der Straße kurz zuvor begegnet waren.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war die Jugendliche am Mittwoch gegen 14.30 Uhr auf dem linken Gehweg in unmittelbarer Nachbarschaft zum Rathaus an der Hansastraße zu Fuß in Richtung Schwimmbad unterwegs gewesen. Etwa in Höhe der Straße In den Beschen kamen ihr auf dem gegenüberliegenden Gehweg zwei Männer entgegen, die kurz darauf die Straßenseite wechselten und anschließend direkt an der 15-Jährigen vorbei gegangen sind.
Wenige Augenblicke später wurde die 15-Jährige von einem Mountainbikefahrer mit unbekleidetem Oberkörper überholt. Der Radler blieb unmittelbar vor dem Mädchen stehen, stieg vom Rad und versperrte ihm den Weg. Dabei sprach er die Jugendliche an. Das Gesagte war jedoch für die Angesprochene offenbar aufgrund seines starken Akzentes nicht zu verstehen. Unvermittelt ließ der Mann seine Hose herunter und griff die Jugendliche am Unterarm. Dem Opfer gelang es, sich allerdings loszureißen und davonzulaufen.
Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: Er ist etwa 30 Jahre alt, zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß, schlank und von südländischer Erscheinung. Er hat einen sonnengebräunten Teint und dunkelblonde, lockige Haare. Während der Tat war er am Oberkörper unbekleidet und trug eine beige, 7/8-Hose. Für das Fahrrad des Täters liegt keine detaillierte Beschreibung vor.
Die Polizei sucht nun dringend Zeugen, insbesondere die beiden Fußgänger, die dem Mädchen unmittelbar vor der Tat begegnet sind, die Hinweise auf den Unbekannten oder zum Geschehen geben können.
Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst der Polizei in Hannover unter Telefon (0511) 1095555 entgegen.
Von Uwe Kranz