Unfall an der Leibniz-Uni: Ausweichmanöver misslingt – zwei Radfahrer verletzt
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/UWW5MUIOT324DMTDPT3OAQCOSI.jpg)
Unfall vor der Leibniz-Universität: Auf dem Radweg an der Nienburger Straße sind zwei Radfahrer kollidiert.
© Quelle: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Hannover. Die Polizei sucht nach einem Unfall zwischen zwei Fahrradfahrern am Freitag in Hannovers Nordstadt nach Zeugen, um den genauen Hergang aufklären zu können. Beteiligt waren ein Rennrad- und ein Pedelecfahrer. Beide Männer erlitten Verletzungen.
Der Unfall ereignete sich nach Polizeiangaben gegen 14.55 Uhr auf der Nienburger Straße, etwa auf Höhe der Stadtbahnhaltestelle „Leibniz Universität“. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 24-jähriger Hannoveraner mit seinem Pedelec auf dem Radweg in Richtung Königsworther Platz. Zeitgleich war ein 62-jähriger Rennradfahrer aus Northeim in entgegengesetzter Richtung auf dem Radweg unterwegs.
Radfahrer müssen ins Krankenhaus gebracht werden
„Im Rahmen eines Ausweichmanövers des Pedelecfahrers touchierten beide Männer sich und kamen zu Fall“, sagt Anne Wellhöner von der Polizei Hannover. Durch den Sturz erlitt der 62-Jährige schwere Verletzungen. Der 24-Jährige wurde leicht verletzt. Beide Männer wurden durch Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Den Gesamtschaden an den Fahrgeräten beziffert die Polizei auf etwa 200 Euro.
Lesen Sie auch
- Zu schmal, zu kompliziert, zu gefährlich: Hannovers schlechteste Radwege
- Stadt Hannover markiert Radwege – allerdings sind sie viel zu schmal
„Die Polizei hat gegen beide Beteiligte Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung infolge eines Unfalls eingeleitet“, so Wellhöner. Personen, die Hinweise zum Unfall geben können, werden gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst Hannover unter Telefon (0511)1091888 zu melden.